Bischöfliches Pius-Gymnasium Aachen

Das Bischöfliche Pius-Gymnasium wurde 1956 zunächst als reine Internatsschule für Jungen gegründet. Im ersten Jahr waren es 76 Schüler. Mittlerweile werden rund 1000 Schülerinnen und Schüler von mehr als 80 Lehrkräften unterrichtet. Das Gymnasium befindet sich in freier Trägerschaft des Bistums Aachen.

Ausgehend von einem christilichen Menschenbild ist das oberste pädagogische Ziel des Pius-Gymnasiums die Bildung des ganzen Menschen. Die Leitlinie zielt unter anderem darauf, den Schülerinnen und Schülern eine solide Grund- und Allgemeinbildung zu vermitteln und hierbei das Ziel zu verfolgen, dass sie im späteren Leben und Beruf nicht nur bestehen, sondern sich stetig weiterentwickeln. Wir helfen ihnen, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und bieten ihnen dazu die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem, selbstständigem und individuellem Lernen. In diesem Zusammenhang wird dem MINT-Bereich und damit der Förderung der MINT-Fächer an unserer Schule eine große Rolle zugeschrieben.

Neben dem besonderen christlichen und sozialen Engagement sowie dem MINT-Schwerpunkt gehören die europäische Ausrichtung als UNESCO-Projektschule ebenso wie das Schulpastoral und die Angebote zur kreativen Entfaltung künstlerischer und musischer Fähigkeiten zu den wesentlichen Profilen unserer Schule.

Unsere MINT-Förderung soll die Schülerinnen und Schüler für den MINT-Bereich begeistern und zur Wahl eines MINT-Berufes bzw. eines entsprechenden Studiums motivieren. Da unsere MINT-Förderung aber nicht nur auf die Spitzenförderung, sondern auch auf eine Förderung in der Breite abzielt, soll eine hohe und vor allem nachhaltige Offenheit und Begeisterung den MINT-Fächern gegenüber erreicht werden.

Zu den Besonderheiten unseres MINT-Profils gehören neben dem grundständigen Unterricht auch zahlreiche ergänzende Angebote.

  • In Mathematik gibt es eine Vielzahl von Wettbewerben, an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen (z.B. Känguru der Mathematik, Pangea-Wettbewerb, Mathe-Olympiade, Mathematical Modelling competition Maastricht, Bonner Matheturnier).
  • In Kooperation mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen findet in der Jgst. Q1 der Projektkurs Mathematik statt, welcher mit einer Klausur an der RWTH Aachen abgeschlossen wird. Im Kurs stehen Inhalte im Fokus, die über die Schulmathematik hinausgehen und erste Inhalte der Hochschulmathematik aufgreifen.
  • In der Sekundarstufe I wird das Wahlpflichtfach MPI angeboten, welches die Verknüpfung der Fächer Mathematik, Physik und Informatik vertieft.
  • Informatik wird in der Sekundarstufe II durchgängig unterrichtet und kann als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden.
  • In der Oberstufe ist die Wahl der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs möglich.
  • Seit einigen Jahren gibt es regelmäßige und erfolgreiche Teilnahmen an Jugend forscht. 2018 wurde unserer Schule der Schulpreis von Jugend forscht überreicht.
  • Jedes Jahr findet im zweiten Schulhalbjahr ein MINT-Nachmittag für Drittklässlerinnen und Drittklässler der Aachener Grundschulen statt.
  • Unser Technik-Team kümmert sich bei allen schulischen Veranstaltungen um die Bühnenausstattung, Beleuchtung, Equipment und vieles mehr.
  • Im Rahmen des Aachener Modell II finden diverse Workshops statt, u.a. zur Berufsorientierung sowie Breiten- und Spitzenförderung, und dies nicht nur im MINT-Bereich.

Ergänzt wird diese Aufzählung im Verlauf eines Schuljahres durch stetig wechselnde externe Angebote. Bei unserer Arbeit werden wir u.a. durch die folgenden Kooperationspartner unterstützt, welche die Durchführung vieler Angebote überhaupt erst möglich machen.

  • Hochschulkooperationen mit der RWTH Aachen und FH Aachen (z.B. Go4IT! Workshop für Mädchen, aero|race lab)
  • zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg (Zukunft durch Innovation), Netzwerk aus Schulen und Unternehmen im Raum Aachen und Heinsberg, koordiniert durch den Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen
  • STAWAG Aachen (städtischer Energieversorder), z.B. Lernhäuser zum Thema "Strom im Haushalt"
  • Bob3.org (Unterrichtseinheit oder AG), Roboter mit interaktiven Selbstlerneinheiten als Einstieg in textuelle Programmierung
  • JuLab (Schülerlabor) am Forschungszentrum Jülich, sowie Exkursionen für die Oberstufe zum Forschungszentrum

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