In den ersten beiden Jahren unserer Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk fehlte es den interessierten Schülerinnen und Schülern noch an notwendigen Punkten zum Erhalt des MINT-EC-Zertifikats.
Im Schuljahr 2020/21 war es schließlich unser Schüler Martin Schikarski, der als erster bei uns am Pius das MINT-EC-Zertifikat erhalten hat – und das noch dazu mit der höchsten Prädikatsstufe! Aufgrund unseres Angebots eines Physik-Leistungskurses wechselte er zum Beginn der Jahrgangsstufe EF extra an unsere Schule. Dabei brachte er schon allerhand Zusatzaktivitäten aus der Sekundarstufe I mit. In der Sek II konnte er dann noch einmal eine Schippe drauflegen und wurde abschließend nicht nur mit einem herausragenden Abitur, sondern zusätzlich zum Zertifikat noch mit einem Sonderpreis in Physik ausgezeichnet.
Im vergangenen Schuljahr 2021/22 waren es dann schon 3 Schülerinnen und 3 Schüler, denen wir das Zertifikat aushändigen durften. Dabei war fünfmal die Leistungskurs-Kombination Mathematik und Physik vertreten, eine Schülerin belegte die Leistungskurse Mathematik und Chemie, doch auch sie blieb der Physik mit einem Grundkurs treu. In diesem Durchgang konnten wir erneut ein Zertifikat "mit Auszeichnung" verleihen, dieses Mal an eine Schülerin! Alle anderen 5 erreichten die zweite Prädikatsstufe und auch hier wurden die tollen Leistungen durch Sonderpreise in Mathematik, Physik und Chemie gewürdigt.
Wir sind sehr stolz auf das, was unsere Schülerinnen und Schüler erreicht haben und wünschen ihnen für ihre Zukunft und alles, was nun folgen wird, viel Glück und Erfolg!