Universität Potsdam
Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
Haben Sie sich in Vorbereitung eines Experiments auch schon mal gefragt, wie Sie in Situationen reagieren, wenn…
• Schülergruppen verschiedene Ergebnisse haben,
• das Messergebnis vom Literaturwert abweicht,
• Ursachen für Messfehler zu evaluieren sind,
• die Qualität einer Messung eingeschätzt werden soll,
• Erwartungshaltungen der Schüler*innen die Bewertung des Messergebnisses beeinflusst,
• Ausreißer in den Daten zu finden sind,
• Schüler*innen zu viele Stellen nach dem Komma angeben (Taschenrechnerergebnis),
• gefragt wird, warum man die Zeit für 10 Perioden aufnehmen soll anstatt nur für eine,
• Schüler*innen nicht vom Erfolg des Experiments überzeugt sind?
Eine Möglichkeit solchen Fragen souverän zu begegnen und gleichzeitig die Erkenntnisgewinnungskompetenzen zu fördern, ist die Einbindung von Messunsicherheiten (ehemals Messfehler) im Experiment.
Bisher fristeten Messunsicherheiten in den Rahmenlehrplänen der Länder ein Schattendasein. Mit Einführung der Bildungsstandards für die Oberstufe Physik von der KMK 2020 hat sich dies geändert, wodurch Messunsicherheiten künftig abiturrelevant sind.
Für die meisten sind die Erinnerungen an das Thema im Studium nicht die schönsten. Die hier angebotene Fortbildung möchte die Vorstellung darüber ändern und Ihnen zeigen, welches Potential hinter diesem Konzept steht!
Um die Veranstaltung auszuwerten und weiterzuentwickeln, wird bei Teilnahme an dem Kurs zugestimmt, an einer Evaluation in Form eines Fragebogens zur Ermittlung des Lernstands und Einstellung zum Thema Messunsicherheiten vor und nach der Veranstaltung teilzunehmen!
Termine:
Tag 1, der 15.09.2023 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr – Inhaltliche Grundlagen (Teil 1)
Tag 2, der 21.09.2023 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr – Inhaltliche Grundlagen (Teil 2)
Tag 3, der 28.09.2023 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr – Transfer in die Schule
Tag 4, der 07.11.2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr – Reflexion zur Erprobung im Unterricht & Bonus: Lineare Regression (16:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
Tag 5, der 17.01.2024 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Abschlussveranstaltung, Reflexion zur Erprobung im Unterricht