Excellence-Initiative von MINT-EC an Gymnasien in Bayern: Nachhaltigkeit und Technik I Lehren und Lernen mit digitalen Medien

2013 startete die Excellence-Initiative von MINT-EC an Gymnasien in Bayern, die von bayme vbm - Bayerische M+E Arbeitgeber  und der vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. gefördert wird. Im Zuge des Projektes konnte die Zahl der Netzwerkschulen in Bayern ausgebaut und gefestigt werden.

2018 wurde ein regionales MINT-EC-Themencluster "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" gegründet, in dem Lehrkräfte bayernweit zusammenarbeiten. Im Herbst 2020 wurde das Arbeitsergebnis des Clusters im Rahmen der MINT-EC-Schriftenreihe veröffentlicht. Der sogenannte „Digitale Methodenkoffer“ steht als pdf-Dokument zum Download bereit: www.mint-ec.de/fileadmin/mediathek/Digitaler_Methodenkoffer_20_ON.pdf.

Neben dem „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ steht in den Jahren 2021 bis 2023 das Thema „Nachhaltigkeit und Technik“ im Fokus.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Zukunftsthema. Innovative Technik und neue Technologien werden der Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele und zur Beibehaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland sein. Deshalb haben die Kooperationspartner MINT-EC und bayme vbm vbw beschlossen, einen Konzeptwettbewerb ins Leben zur rufen. Gesucht wurden interessante Konzepte für schülerzentrierte Angebote (SekII) zum Thema „Nachhaltigkeit und Technik“.

Die drei Gewinner-Projekte sind:

„HySociety – Kann Wasserstoff unsere Gesellschaft verändern?“
Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß

„Herausforderungen durch die Energiewende – Nutzung von Biogas als ein Baustein für nachhaltige Lösungen“
Dürer-Gymnasium Nürnberg, Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg

„Makeathon (Mülltrennsystem Better Bin, Smart Board Bot, Rucksack Evoscan)“ 
Gymnasium Höchstadt, German International School Washington

Ansprechpartnerin:

Alexandra Polster
Projektleitung Bayern
polster@mint-ec.de

Projekt-Beirat

Prof. Dr. Peter Baptist
Universität Bayreuth

Franz Feldmeier 
Schulleiter Goethe-Gymnasium Regensburg a.D.

Nico Waibel
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Tilo Hemmert
Bayerischer Philologenverband

Dr. Christoph Anz
BMW Group

Sarah Schmoll
bayme vbm vbw

Dr. Christoph Prechtl
bayme vbm vbw

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren