Forschungsstelle Mobiles Lernen mit digitalen Medien der Universität Bayreuth
Eine Teilnahmegebühr besteht für Sie als Lehrkraft einer MINT-EC-Schule nicht.
Die gestenbasierte Software sketchometry (http://sketchometry.org) ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ihr Tablet oder Smartphone als elektronischen Skizzenblock zu nutzen. Mit dem Finger zeichnen sie Figuren, die automatisch in eine akkurate Zeichnung umgewandelt werden. Charakteristisch für sketchometry sind intuitive Gesten, die die üblichen Werkzeuge einer herkömmlichen dynamischen Mathematiksoftware ersetzen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass die Schüler*innen mit eigenen Geräten arbeiten können und man somit nicht auf eine spezielle Ausstattung der Schulen angewiesen ist.
Um das Lernen mit Tablet und Smartphone zu erleichtern, haben wir an der Universität Bayreuth das Konzept der „sketchometry Unterrichtsbausteine“ entwickelt und erprobt, das inzwischen erfolgreich in Schulen umgesetzt wird. Mit Hilfe der Unterrichtsbausteine lässt sich der Übergang von einem traditionellen Unterrichtsskript zum Unterrichten mit digitalen Lernwerkzeugen in kleinen Schritten umsetzen. Jeder Baustein ist einem bestimmten Thema gewidmet, z. B. Winkelsumme im Dreieck oder Drachenviereck oder lineare Funktion.
Der Übergang vom traditionellen Unterricht zum Arbeiten mit den digitalen Lernwerkzeugen geschieht bei unserem Konzept allmählich und niederschwellig. Einzelne „sketchometry Unterrichtsbausteine“ können zunächst herkömmliche Unterrichtseinheiten ersetzen. Mit zunehmender Erfahrung kann dies immer öfter geschehen. Ein passiv-rezeptiver Unterrichtsverlauf wird bei dieser Vorgehensweise von aktiv-entdeckendem Lernen abgelöst. Die Schüler*innen können selbstständig arbeiten, sie bestimmen ihr Lerntempo. Anweisungen auf den Arbeitsblättern fordern sie auf zu experimentieren, zu beobachten und sich Notizen zu machen. Die Lehrkräfte beobachten die Schülerinnen und Schüler und beraten bei Bedarf, sie übernehmen eine unterstützende Begleitung der individuellen Lernprozesse. Zu den Arbeitsblättern bieten sich Videos zur Kontrolle bzw. dem besseren Verständnis der Konstruktion an.
Ablauf der Online-Fortbildungsveranstaltung am 26. Oktober 2021:
Beginn: 15:30 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Inhalt:
· Einführung in sketchometry
· Lehren und Lernen mit sketchometry-Unterrichtsbausteinen
Die aktive Mitarbeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Veranstaltung ist erwünscht und sinnvoll. Dazu ist ein Tablet oder Smartphone mit der sketchometry App erforderlich.