Hoffmann-von-Fallersleben-Schule

Schule ist Unterricht. Ja, vor allem. Schule ist aber mehr als Unterricht. Erst recht an der HvF! Die HvF ist ein 1876 gegründetes Gymnasium mit ca. 850 Schülerinnen und Schülern sowie 80 Lehrkräften.Wichtig ist uns, dass wir ALLE Schülerinnen und Schüler in ihren Schwerpunktinteressen fördern und es ihnen ermöglichen, persönliche Stärken zu entdecken und Fähigkeiten zu entwickeln.

Im MINT-Angebot gelingt uns dies, indem wir Unterricht in allen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik) anbieten. Dieser wird durch in das Schulcurriculum integrierte Exkursionen ergänzt, zum Beispiel in Schülerlabore. Außerdem werden für die verschiedenen Interessen und Altersklassen unserer Schülerinnen und Schüler zahlreiche MINT-AGs angeboten (u. a. Robotik, Mathe für Querdenker, Physik für helle Köpfe, ITech³, Jugend forscht Physik und Chemie, Chemische Küchenexperimente, Astronomie und Geophysik, Elektromobilität, Rasterkraftmikroskop) und sie haben vielfältige Möglichkeiten, alljährlich die Herausforderungen von Wettbewerben in allen MINT-Fächern anzunehmen.

Ergänzt wird dieses Angebot durch eine außerunterrichtliche Förderung wie unser MINT-Camp „Masterclass Teilchenphysik“ und die Möglichkeit, an der Schüler-Ingenieur-Akademie Braunschweig teilzunehmen.

Für die Unterstützung dieses Angebots danken wir unseren Kooperationspartnern, dem DLR Braunschweig, dem ITS Niedersachsen, der Stiftung NiedersachsenMetall und der Technische Universität Braunschweig.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren