Universität der Künste Berlin
Hardenbergstraße 33
10623 Berlin
A&O Berlin Friedrichshain (für Lehrkräfte sind Einzelzimmer gebucht)
Boxhagener Straße 73
10245 Berlin
www.aohostels.com/de/berlin/berlin-friedrichshain/
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. MINT-EC übernimmt die Übernachtungskosten vom 21.-23. Februar 2019 (EZ inkl. Frühstück am 22. und 23. Februar).
Die Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Weitere gestellte Verpflegung ist dem Programm zu entnehmen. Zusätzliche Übernachtungen werden von MINT-EC nicht übernommen!
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung beginnt am Dienstag, 08. Januar um 15 Uhr und endet spätestens am Freitag, 11. Januar um 15 Uhr.
Es gilt das First-come-first-serve-Prinzip. Sollte sich eine zweite Person der Schule anmelden, wird diese auf die Warteliste verschoben. Sollten noch Plätze frei sein, werden diese ab 14. Januar mit Personen der Warteliste gefüllt.
Beachten Sie: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist.
Hinweis 2: Fachvorträge und Workshops, die in der Anmeldeliste nicht mehr aufgeführt sind, sind nicht mehr auswählbar.
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Einmal jährlich treffen sich 400 Schülerinnen und Schüler und 100 Lehrkräfte von MINT-EC-Schulen zum größten Netzwerktreffen in Berlin. An zwei Tagen erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und inspirierendes MINT-Programm.
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme der Lehrkräfte ist aus Eigeninteresse und nicht aus Aufsichts-Gründen vorgesehen! Es handelt sich um eine private Teilnahme sowohl der SuS, als auch der Lehrkräfte, nicht um eine Schulveranstaltung.
Programm:
Donnerstag, | 21. Februar | |
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Ab 12:00 Uhr | Registrierung MINT400-Bildungsmarkt | |
15:00 Uhr | Auftakt MINT400 Begrüßung & Grußwörter | |
15:30 Uhr | Keynote Speech: Christoph Deeg Berater in den Bereichen Digital-Analoge Gesamtstrategie, Gamification/Game-Based-Strategies sowie Social Media-Risk und Digital Risk (angefragt) | |
16:20 Uhr | MINT400-Bildungsmarkt | |
17:00 Uhr | Treffen der Workshopanbieter mit den TeilnehmerInnen | |
17:30 Uhr | MINT400-Fachvorträge | |
18:30 Uhr | Ende des ersten Tages | |
19 - 22 Uhr |
Go Digital Night by SAP Young Thinkers (optional, nähere Informationen siehe unten) | |
Freitag, | 22. Februar | |
09-16 Uhr | Teilnahme an MINT400-Workshops bei den jeweiligen Institutionen | |
ab 17:00 Uhr | Eintreffen der MINT400-Teilnehmenden an der Universität der Künste | |
ab 18:00 Uhr |
Beginn der Abendveranstaltung, Moderation: Clarissa Corrêa da Silva | |
gg. 20:30 Uhr | Abendessen / Come together | |
Samstag, | 23. Februar | |
Individuelle Abreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MINT400 |
Go Digital Night by SAP Young Thinkers (optional)
Sei dabei am Abend des 21. Februar 2019 bei der spannenden Go Digital Night von SAP Young Thinkers in Berlin! Im Rahmen der MINT400 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, von 19-22 Uhr einen spannenden Abend rund um das Thema Programmieren mit Snap! zu erleben. Es wird viele Gelegenheiten geben, selbst aktiv tolle Programme (Snap!) kennenzulernen und aktiv eigene Spiele oder Kunst zu gestalten Hier einige Eindrücke einer GDN: Video1, Video2, Artikel.
Hinweis: Bitte bringe einen Laptop mit Chrome- oder Firefox-Browser mit (Internet Explorer eignet sich nicht so gut). Bei Interesse am Power Point-Workshop unbedingt mit vorinstallierter Power Point-Version). Idealerweise auch eine Maus mitbringen (erleichtert das Arbeiten mit Snap! und Power Point) und das Ladekabel nicht vergessen.
Im Rahmen der Go Digital Night by SAP Young Thinkers erwarten Euch u.a. folgende Workshops:
Business Model Canvas: Du hast eine tolle Idee für ein Unternehmen? Denke über deine Geschäftsidee nach. Was liegt dir am Herzen, was benötigst du dafür?
Visualisiere Ideen mit PPT: Jeder kann malen! Ihr lernt, wie ihr mit Hilfe von Figuren in PowerPoint Bilder malen, einfärben und animieren könnt!
Snap! Kunst: Lerne die visuelle Programmiersprache Snap! kennen und sei dabei ein Künstler oder eine Künstlerin und zeichne die schönsten Bilder mit Snap!
Snap! On Demand: Experimentiere selbstständig zu verschiedenen, auch fortgeschrittenen Themen mit Snap!. Mit Kurzdemos und kleinen Ideenschnipseln unterstützen wir dich!
Lehrkräfte dürfen gern teilnehmen (dann bitte anmelden über das Feld „Sonstiges/Anmerkungen“) und in den Workshops für die SchülerInnen selbst aktiv werden.
In fast allen Industriezweigen ist die Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) zum unverzichtbaren Instrument für Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung geworden. Heute ist keine Gas- oder Ölversorgung, kein Start eines Flugzeuges, keine Herstellung eines Autos oder eines Zuges, kein Brückenbau und kein Betrieb eines Kraftwerkes mehr denkbar ohne die ständige Kontrolle mittels Zerstörungsfreier Prüfung. Jedes sicherheitsrelevante Teil wird geprüft! Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Computertomographie, Video- und Endoskopie sind Begriffe, die den meisten Menschen bekannt sind. Dass diese und viele andere Methoden aber nicht nur in der Medizin genutzt werden, sondern auch zur Zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) von Bauteilen und Materialien, ist weitgehend unbekannt. Ziel dieses Beitrags ist es, die Bedeutung, die Zielsetzung und die Perspektiven der Zerstörungsfreien Materialprüfung darzustellen!
Referent: Dr. Matthias Purschke
Anbieter: Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V.
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche ist keine Utopie mehr, sondern bereits in vollem Gange. Die explodierende Flut an Daten, die damit einhergeht, ist in ihrer Mengendimension inzwischen nur noch schwer greifbar: Im Jahr 2025 werden weltweit rund 163 Zettabyte (das ist eine 163 mit 21 Nullen) an Daten generiert werden – das ist das Zehnfache im Vergleich zum Jahr 2016. Tendenz steigend.
Wie geht man mit der wachsenden Datenmenge um? Wie erfasst, verknüpft und analysiert man so viele Daten? Und wie wertet man sie sinnvoll aus? Um mit solchem „Big Data“ umgehen zu können, benötigen Datenspezialisten Mathematik- und Informatikkenntnisse, aber idealerweise auch Domänenwissen im jeweiligen Anwendungsbereich. Dateningenieure entwickeln Big Data-Systeme, um durch maschinelles Lernen echten Mehrwert und nützliche Erkenntnisse zu gewinnen – egal ob in der Medizin, in der Industrie oder im IT-Startup. Doch nicht nur das, bei ihrer Arbeit geht es auch darum, ethische und rechtliche Aspekte bei der Analyse zu berücksichtigen und die Ergebnisse verständlich darzustellen. Ein spannendes Aufgabengebiet mit hervorragenden Zukunftsaussichten.
Referent: Prof. Dr. Felix Naumann
Anbieter: Hasso-Plattner-Institut (HPI)
Wasser ist das wichtigste Medium und Lösungsmittel auf der Erde und gleichzeitig das am besten untersuchte. Doch trotz Jahrhunderte chemischer Forschung zu “H2O" ist nur ein Teil von vielen Rätsel gelöst, z.B. warum Eisberge eine geringere Dichte als flüssiges Wasser haben und deshalb darauf schwimmen statt unterzugehen oder woher die blaue Farbe des Wassers kommt, oder ist es doch farblos? Die supramolekulare Chemie in Wasser, also die Lehre der Wechselwirkungen zwischen Molekülen in Wasser, ist die Grundlage jedes Lebens und somit von besonderem Inte-resse. Die bekanntesten Wechselwirkungen in Wasser sind Wasserstoffbrückenbindungen und der hydrophobe Effekt, der die Bildung von Biomembranen in Wasser ermöglicht. In den letzten Jahren gibt es neue Entwicklungen in der Forschung, die die Rolle von sogenanntem “Hochenergiewasser” betreffen oder einen neuen Effekt, den chaotropen Effekt, der dazu führt, dass große Ionen sich lieber an hydrophobe Oberflächen anlagern als in Wasser gelöst zu bleiben.
Referent: Prof. Dr. Werner Nau
Anbieter: Jacobs University Bremen
Titan und Titanlegierungen sind Werkstoffe mit einzigartigen Eigenschaften. Sie kombinieren sehr hohe Festigkeiten mit einer niedrigen Dichte. Gleichzeitig sind sie sehr biokompatibel, haben also keinen negativen Einfluss auf Lebewesen in ihrer Umgebung, und können auch bei hohen Temperaturen angewendet werden. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des industriellen Leichtbaus im Zusammenhang mit der Entwicklung energiesparender Fahrzeuge, Geräte und Maschinen, kommt diesen Werkstoffen eine wachsende Bedeutung zu. Spannende Entwicklungen und Forschungsergebnisse von WerkstoffwissenschaftlerInnen und WerkstofftechnologInnen der TU Bergakademie Freiberg werden in diesem Vortrag vorgestellt.
Referent: Dr. Christian Schmidt
Anbieter: Technische Universität Bergakademie Freiberg
Der Umfang der Cyberkriminalität nimmt von Tag zu Tag zu. Schülerinnen und Schülern Kenntnisse zum rechtzeitigen Erkennen von Cyberangriffen und Fertigkeiten zur wirkungsvollen Abwehr zu vermitteln ist nicht zuletzt Aufgabe der Schule; entsprechend dem Strategiepapier ‚Bildung in der digitalen Welt‘ der Kultusministerkonfrenz. Dieser Workshop für Lehrkräfte vermittelt die notwendigen Fach- und Hintergrundinformationen und führt in die bereitgestellten, kostenlosen Lernmaterialien der Cisco Networking Academy ein.
Hinweis: Laptop erforderlich! Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Anbieter: Cisco Networking Academy
Ionisierende Strahlung ist Teil der natürlichen Umgebung, wird aber auch künstlich erzeugt in der medizinischen Bildgebung eingesetzt. Im Rahmen dieses Workshops wird Ihnen ein neues Konzept zur praktischen Erfahrung der Dosis-Wirkungsbeziehung von Strahlung für Schüler am Beispiel der Wirkung von UV-Strahlung auf Hefezellen vorgestellt und im praktisch im Experiment erprobt, darum auch interessant für Biologielehrer. Ergänzend erhalten Sie Hintergrundinformationen zur biologischen Strahlenwirkung und der modernen medizinischen Bildgebung z.B. mit der Computertomographie oder einem Mini-Magnetresonanztomographen, der sich auch für Schulen eignet.
Anbieter: DGMP / Beuth Hochschule für Technik Berlin
Zu einer vollständigen naturwissenschaftlichen Ausbildung gehört auch das Vermögen, Wissen verständlich und anschaulich an andere weiterzugeben. Das Format der Schülerpräsentation eignet sich wie kaum ein anderes dazu, die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler/innen zu entwickeln und zu stärken. Das Projekt Jugend präsentiert widmet sich exakt dieser Zielsetzung – mit umfangreichen Materialien und Fortbildungen möchte das Projekt so einen Beitrag zur kommunikativen Kompetenzförderung leisten.
Ziel des Workshops ist es, das Konzept, die Materialien und Übungen von Jugend präsentiert kennenzulernen und über ihre Umsetzung an MINT-EC Schulen nachzudenken.
Anbieter: Jugend präsentiert (Forschungsstelle Präsentationskompetenz) / Wissenschaft im Dialog
Der Workshop des MINT-Kollegs Baden-Württemberg führt in elementare Konzepte der praktischen Programmierung anhand anwendungsnaher Fragestellungen und Beispiele ein. Die vermittelten Inhalte können zum Beispiel in der Oberstufe im Informatikunterricht oder in Projektveranstaltungen eingesetzt werden.
Anbieter: KIT - MINT-Kolleg
Wir werden Möglichkeiten der graphischen Programmierung mit Simulink vorstellen und Beispiele mit dem Raspberry Pi aus dem Bereich Bildverarbeitung bearbeiten.
Hinweis: Dieser Workshop wird zusammen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte angeboten.
Anbieter: Rupprecht-Gymnasium München; MathWorks
Silicium ist das nach Sauerstoff das zweithaeufigste Element auf der Erde. Der Workshop beschäftigt sich mit der Struktur von Siliciumverbindungen, ihren Vorkommen sowie der Verwendung für die Herstellung verschiedenster Werkstoffe.
Anbieter: Technische Universität Bergakademie Freiberg
In diesem Workshop möchten wir Teilnehmenden zeigen, warum uns die "großen Ideen" der Informatik begeistern und wie man diese im Schulkontext vermitteln kann.
Anbieter: SAP SE
Wir zeigen wie man in PowerPoint Bilder malen, einfärben und animieren kann. Das ist gar nicht so schwer, wenn man den einen oder anderen Kniff und Tick kennt. Probieren Sie es an einer eigenen Grafik aus.
Hinweis: Dieser Workshop wird zusammen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte angeboten.
Anbieter: SAP SE
Tumore bestehen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zellen. Seit neuestem gehen die Wissenschaftler davon aus, dass ähnlich wie alle Gewebe und Organe durch Stammzellen erhalten und erneuert werden, auch Tumore ihr Bestehen den Tumorstammzellen ’verdanken’. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen der Stammzellbiologie, die aktuellsten Erkenntnisse der Tumorbiologie, und wie die beiden Gebiete zusammenspielen. Durch eigene Versuche lernen Sie die Methoden kennen, mit welchen wir Tumorstammzellen im Labor analysieren.
Anbieter: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft
Eine intakte Struktur der Zellemembran mit ihren Lipiden und Proteinen grenzt die Zelle von der Außenwelt ab und erhält das interne Milieu aufrecht. Fehlfunktionen der Proteine und Zellmembran spielen in vielen Krankheiten eine Rolle, wie zum Beispiel in viralen Infektionen, Krebs- und neurodegenerativen Erkrankungen. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich unter anderem mit Dynamin und Septinproteinen die an der Oberfläche zellulärer Membranen in hochgeordnete Protein-Gerüste assemblieren. Diese können Membran verformen oder Interaktionspartnern richtig rekrutieren. Dazu werden strukturbiologische Ansätze mit biochemischen und zellbasierten Experimenten verwendet. Gewinnen Sie Einblicke in die Arbeit mit E. coli Kulturen, Aufreinigung von Zellbestandteilen, den Grundzügen der Proteinkristallisation mit modernsten Hilfsmitteln und dem großen Beitrag der Elektronenmikroskopie in der Forschung. Lernen Sie den Zusammenhang zwischen dem Aufbau der Zelle und Gesundheit und wie Forscher versuchen dies zu entschlüsseln.
Anbieter: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft