Fortbildungsreihe der HPI Schul-Cloud „Mit Design Thinking neue Ideen für die digitale Schule entwerfen“

Die Corona-Pandemie bedeutete im letzten Jahr Lernen in einer Ausnahmesituation. Eine große Herausforderung, aber auch eine Chance, Schule weitestgehend digital zu erleben. In der Fortbildungsreihe der HPI Schul-Cloud „Mit Design Thinking neue Ideen für die digitale Schule entwerfen“ boten die Erfahrungswerte von Schüler*innen aus ganz Deutschland die Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Frage: Wie soll die digitale Schule von Morgen eigentlich aussehen? In dem Zeitraum vom 19.04. bis 04.05. entwickelten die Schüler*innen, in welchen Lernsettings Unterricht stattfinden kann und welche Fächer es in Zukunft geben wird. Dazu stellte das Team HPI Schul-Cloud vier Leitfragen, zu denen die Schüler*innen in Kleingruppen nach der Methode des Design Thinking Prototypen entwarfen:

  1. Entwerft neue Rollen für die digitale Schule in einer Welt, in der wir alle voneinander lernen können.
  2. Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.
  3. Entwerft eine Lernumgebung, mit der ihr verschiedene Lerntypen unterstützt, die auf engem Raum lernen müssen.
  4. Entwerft neue Interaktions- und Austauschmöglichkeiten für Schüler*innen in einer Welt, in der Schule digital stattfindet.

Erfahrene Coaches führten die Schüler*innen in das Design-Thinking-Konzept ein und begleiteten sie durch die Fortbildungsreihe „Mit Design Thinking neue Ideen für die digitale Schule entwerfen“.

Im Anschluss an die Fortbildungsreihe gaben drei Schüler*innen ein Interview, in dem sie ihre Eindrücke schilderten. Das Interview ist im Blog der HPI Schul-Cloud und MINT-EC veröffentlicht.

 

Das haben die Schüler*innen erarbeitet

Einige Teilnehmer*innen entwickelten das Fach Lebenskunde, in dem Schüler*innen sich in Virtual-Reality-Räumen besser auf die Zeit nach der Schule vorbereiten können. Dafür schlagen sie vor, erfolgreiche Persönlichkeiten aufzunehmen und deren Erfahrungen als eine Art KI ihrer selbst jederzeit zugängig zu machen. Andere planten, VR-Brillen zu nutzen, um Themen anschaulicher zu vermitteln. Das virtuelle Erlebnis ersetzt in diesem Szenario Tafelbilder im Biologieunterricht oder rückt Orte und Skulpturen in greifbare Nähe.


Ein anderes Team beschäftigte sich damit, dass es Schüler*innen schwerfällt, sich für den Unterricht zu motivieren. Ihr Lösungsansatz ist kein geringerer, als ein neues Schulsystem zu entwickeln. Darin ist den Schüler*innen größtenteils freigestellt, ob sie in Präsenz oder digital am Unterricht teilnehmen, wann sie lernen und welche Fächer sie wählen. Das neue System würde der Heterogenität der Schüler*innen gerechter werden und gleichzeitig gemeinschaftliches Arbeiten fördern.


Wie wichtig der Fokus auf individuelles und selbstbestimmtes Lernen sei, war Tenor in allen Gruppen. Für die Umsetzung ihrer Ideen stünde eine stärkere Förderung von Weiterbildungen für Lehrer*innen, eine bessere technische Ausstattung sowie überarbeitete Rahmenbedingungen seitens des Staates außer Frage.

Das sind die detaillierten Ergebnisse der Schüler*innen

Team 1: Joe
Fragestellung: Entwerft neue Rollen für die digitale Schule in einer Welt, in der wir alle voneinander lernen können.


Team 2: Kreativ Bomben

Fragestellung: Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.

 

Team 3: Die faulen Mathematiker

Fragestellung: Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.

 

Team 4: AlMelVi  

Fragestellung: Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.

 

Team 5: Area 5

Fragestellung: Entwerft eine Lernumgebung, mit der ihr verschiedene Lerntypen unterstützt, die auf engem Raum lernen müssen.  

 

Team 6: SchuDi

Fragestellung: Entwerft neue Interaktions- und Austauschmöglichkeiten für Schüler*innen in einer Welt, in der Schule digital stattfindet.  

 

Team 7: Bienenbande

Fragestellung: Entwerft neue Interaktions- und Austauschmöglichkeiten für Schüler*innen in einer Welt, in der Schule digital stattfindet.  

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