Rosenstein-Gymnasium

Im aktuellen Schuljahr 2016/17 besuchen uns 657 Schülerinnen und Schüler, die von 65 engagierten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Heimatverbundenheit und familiäre Atmosphäre sind uns wichtig. Besondere Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sind obligatorisch, ob dies nun zum Beispiel die Förderung in den MINT-Fächern als MINT-EC-Schule oder im journalistischen Wirken als Partner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist, stets sind uns die besonderen Begabungen und Charismen unserer Schülerinnen und Schüler bedeutsam.

Im MINT-Bereich soll zum einen ein solides Fundament an Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten geschaffen werden, zum anderen sollen Schülerinnen und Schüler aber auch in die Lage versetzt werden, über sich hinauszuwachsen, um sich, ihrem Umfeld und der ganzen Gesellschaft wesentliche Impulse geben zu können. 

Die Förderung reicht damit in aller Vielschichtigkeit von einem gestützten und begleiteten Lernen bis zur Spitzenförderung, wobei die Förderung an den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler ansetzt. Daneben haben wir im Rahmen unserer freiwilligen "offenen Ganztagesschule" umfangreiche und gezielte Förderkurse für Schülerinnen und Schüler, die sich in einem Fach schwer tun.

Eine aktive und interessierte Elternschaft und eine engagierte SMV sind zudem Garanten für den familiären Charakter unserer Schule. Hochkarätige Kooperationspartner, Austausche, Exkursionen, Projekte und kulturelle Veranstaltungen machen unsere Schule zu einem besonderen Lernort. 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren