Neumarkt
09.00 Uhr Individuelle Anreise/Kaffeegespräche
09.45 Uhr Begrüßung /Grußworte
Bernhard Schiffer, Schulleiter Willibald-Gluck-Gymnasium
Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin MINT-EC
10.00 Uhr Workshopphase 1
12.00 Uhr Mittagessen, Bildungsmarkt und Networking
13.00 Uhr Workshopphase 2
15.00 Uhr Kaffeepause
15.15 Uhr Impulsvorträge
„Netzausbau und Energiewende - Der Weg in eine
erneuerbare Welt“
Herr Dipl.-Ing. Volker Laudien, N-ERGIE AG
„Natur-Wissenschaft ist nachhaltig"
Prof. Dr. Michael A. Popp, Bionorica SE
16.30 Uhr Verabschiedung
Alternativ ab 13 Uhr Teilnahme an der Würdigung der neuen Netzwerkschulen:
wenn Sie nur an der Würdigungsveranstaltung teilnehmen, wählen Sie bitte bei der Anmeldung (rechts) in beiden Phasen die Würdigung aus.
13.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmenden zur Würdigung
Bernhard Schiffer, Schulleiter
Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
13.05 Uhr Begrüßung und Moderation
Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC
13.15 Uhr Grußwort
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer vbw –
Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
13.25 Uhr Grußwort
Ministerialdirigent Walter Gremm, Bayerisches
Staatsministerium für Bildung und Kultus,
Wissenschaft und Kunst
13.35 Uhr Vorstellung und Ehrung der neuen Netzwerkschulen
Bertram Brossardt, Walter Gremm, Wolfgang Gollub
14.30 Uhr Kurzworkshop MINT-EC
15.00 Uhr Kaffeepause
15.15 Uhr Impulsvorträge
„Netzausbau und Energiewende - Der Weg in eine
erneuerbare Welt“
Herr Dipl.-Ing. Volker Laudien, N-ERGIE AG
„Natur-Wissenschaft ist nachhaltig"
Prof. Dr. Michael A. Popp, Bionorica SE
16.30 Uhr Verabschiedung
Workshopbeschreibungen:
Energie aus Hefe-die mikrobiologische Brennstoffzelle in der Schülerübung
Leitung: Johannes Almer, Thomas Gerl, Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien am Chiemsee
Eine mikrobiologische Brennstoffzelle erzeugt aus chemischer Energie elektrisch nutzbare Energie und veranschaulicht im Schülerexperiment eindrucksvoll die Herausforderungen der Energiewende. Dabei kann das Experiment sowohl im Physik- und als auch Biologieunterricht der Sekundarstufe I und II vielseitig eingesetzt werden. Im Workshop stellen Ihnen die Referenten die didaktische Umsetzung vor und erläutern die Funktionsweise der Brennstoffzelle. Anschließend heißt es selber Hand anlegen, die fundamentale Grundidee auch für den Schuleinsatz. Sie lernen den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Brennstoffkammer kennen, die eindrucksvoll das Potential regenerativer Energien vermittelt.
Projekte und Konzepte aus MINT-EC Schulen (findet nur am Vormittag statt!)
Leitung: Gymnasium Berchtesgaden, Ignaz-Taschner-Gymnasium, Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium
Im Rahmen dieses Workshops stellen drei MINT-EC Schulen besondere Projekte bzw. Konzepte vor:
Gymnasium Berchtesgaden:
Am Gymnasium Berchtesgaden gibt es bereits seit 2009 das Projekt "MINTbegeistert!". Dabei bauen Schüler(innen) der Oberstufe selber mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Mitmachexponate. Außerdem gibt es eine Wissenschaftsshow, bei der die Oberstufenschüler(innen) mit ihren Eigenbau-Experimenten auf der Bühne stehen. Ziel ist es, dass Schüler(innen) durch das Selberausprobieren und Be-Greifen die MINT-Fächer praktisch entdecken, interessante Anwendungen erfahren und sich für diese Fachgebiete begeistern.
Ausführlichere Informationen finden sich in der Pressebox des Gymnasiums Berchtesgaden auf der MINT-EC Homepage.
Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau:
Bereits zweimal gewann das Gymnasium den P-Seminar-Preis Bayern: Dies geschah mit dem „Ritt auf der Kanonenkugel – Entwicklung und Versuche mit einer luftdruckbetriebenen Ballkanone“ und „Versuchen mit der Modellcrashschlittenbahn sowie Entwicklung weiterer Aufbauten“.
Beide P-Seminare waren so ausgerichtet, dass Theorie und Praxis eng verzahnt waren und die Ergebnisse auch im herkömmlichen Physikunterricht verwendet werden können. Dazu gehören Journale mit Aufgabensammlungen, Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sowie Materialien, die jeweils beim Vision-Ing21 Wettbewerb eingereicht wurden. Affektive Motivation und kontextorientiertes Lernen waren Zielsetzung für die thematische Ausrichtung. Die Ballkanone sowie der Schlitten mit zwei Airbags für Seitencrashszenarien werden u.a. vorgestellt.
Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham (TheoPrax-Kommunikationszentrum):
Zunächst erfolgt eine allgemeine Vorstellung des TheoPrax-Konzepts. Diese wird untermauert mit Beispielen zu dessen Umsetzung im Bereich der P-Seminare am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham.
TheoPrax ist eine Lehr-Lern-Methodik, deren Hauptziel es ist, in Naturwissenschaft und Technik die Motivation zum Lernen zu steigern. Dies gelingt durch die Verbindung von Theorie und Praxis. TheoPrax verknüpft durch unterrichtsintegrierte Projektarbeit das reale Berufsleben mit Schule.
Schüler durch Wettbewerbe im MINT-Bereich fordern und fördern
Leitung: Ulrich Herwanger (Jugend-forscht-Botschafter, Willstädter-Gymnasium in Nürnberg),
Ulrike Englert (Jugend-forscht-Betreuerin, Willibald-Gluck-Gymnasium)
Durch die Teilnahme an Wettbewerben werden MINT-Talente gefördert. Um eine nachhaltige Kultur für Wettbewerbe an der eigenen Schule zu etablieren ist der unermüdliche Einsatz von den Betreuern gefordert, die dafür die Unterstützung der Schulleitung benötigen. Dieser Workshop richtet sich an all diese Lehrkräfte, die sich mit Gleichgesinnten über Möglichkeiten und Hürden austauschen möchten.
Zu Beginn wird ein Überblick über bekannte aber auch weniger bekannte Wettbewerbe erfolgen, wobei „Jugend forscht“ natürlich nicht fehlen wird.
Im Anschluss sollen zu zwei Punkten Diskussionen angeregt werden:
-Strukturen/Organisation an der Schule,
-Kreativitätstechniken/Themenfindung.
Die Themen werden durch geeignete Beispiele ergänzt und abschließend auf ihre Umsetzung und Wirksamkeit überprüft.
My Science Olching - die Umsetzung großer Schulentwicklungsprojekte
Leitung: Gymnasium Olching
Das Gymnasium Olching stellt das Konzept „My Science“ vor. „My Science“ erstreckt sich über das gesamte Schuljahr, die gesamte Schulgemeinde und alle Jahrgangsstufen und basiert auf vier Säulen: My Science Tutoren, My Science Fair, My Science Nachmittag und der wissenschaftlichen Castingshow „The Brain of Olching“!
Diese vier Säulen, welche stark miteinander verzahnt sind, sollen ein breites Spektrum an Schülerpersönlichkeiten ansprechen und deren intrinsische Motivation im Hinblick auf die Naturwissenschaften, Technik, Mathematik, Informatik und Geographie stark verbessern. Dabei ist wichtig, dass der Schüler mit seiner Wissenschaft immer im Fokus steht und sich damit identifizierten kann – kurzum: „My Science“.
Bei der Umsetzung solch großer, komplexer und fächerübergreifenden Schulentwicklungsprojekte sehen sich die Akteure oft mit großen Widerständen konfrontiert. Am Beispiel von „My Science“ zeigt das Gymnasium Olching wie es funktionieren kann.