Gymnasium Holthausen
Friedrich-Harkort-Schule
AG Koepchenwerk
Dörken
Henrichshütte Hattingen
TH Georg Agricola, Prof. Rudolph
Jugendbildungsstätte Welper
Rathenaustraße 59a
45527 Hattingen
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. An einem Abend werden die Teilnehmenden sich selbst versorgen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
Die Deutsche Bahn bietet ein vergünstigtes Veranstaltungsticket zum Festpreis an.Das Ticket kann über den folgenden Link gebucht werden.
Hier kannst du dein DB-Veranstaltungsticket zum Camp buchen
Wir empfehlen euch vor der Buchung zu prüfen, ob evtl. andere Optionen (Super Sparpreis Young) zu einem günstigeren Preis angeboten werden.
Hast du Lust, in die faszinierende Welt der Metalle von der Gewinnung bis zu Veredelung einzutauchen? Dann ist dieses Camp genau richtig für dich. Die Reise beginnt mit der Besichtigung eines Pumpspeicherkraftwerkes mit spannenden Berichten zur Energiegewinnung und Energiespeicherung. Ebenso stehen in Begleitung der TH Georg Agricola die Erkundung des Bergbaumuseums in Bochum und daran anschließende geophysikalische Untersuchungen des Standortes auf dem Programm.
Die Reise führt dich zum historischen Hochofen auf der Henrichshütte, wo dir der Prozess der Metallverarbeitung in Einzelheiten nähergebracht wird. Hier lernst du die Schaugießerei kennen und kannst eigene Metallmedaillen anfertigen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Veredelung von Metallen, da diese oft anfällig für Korrosion sind. In Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen Dörken in Herdecke lernst du verschiedene Beschichtungstechniken kennen und kannst selbstständig galvanotechnische Experimente durchführen. Darüber hinaus erfährst du, welche Berufsfelder der Chemieindustrie existieren.
Unser MINT-Camp bietet nicht nur die Möglichkeit, Wissen zu erwerben und praktische Erfahrungen im Labor zu sammeln, sondern ermöglicht auch den Austausch mit Expert*innen, um ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Metallen in unserer modernen Welt zu erhalten.
Für die Teilnahme erhältst du 10 Zertifikatspunkte.
Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.12.2023 um 00:00 Uhr und endet am 17.12.2023 um 23:59 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.12.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten bis zum 22.12.2023 ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme an einer mehrtägigen Präsenzveranstaltung ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freistellung für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 31.12.2023 erfolgen.