MINT-EC-Camp Gamejam like it’s 1984

Datum: 14.11.2022, 13:00 Uhr - 17.11.2022, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 14.06.2022, 08:00 Uhr
Teilnehmer: 16
Max. Teilnehmeranzahl pro Schule: 1
Partner:

Marion-Dönhoff-Gymnasium, Nienburg/Weser

Unterkunft:

Naturfreundehaus Nienburg
Luise-Wyneken-Straße 4
31582 Nienburg

Kosten:

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.

Beschreibung

MINT-EC-Camp Gamejam like it’s 1984

Heute sind Computer unsere ständigen Begleiter. Jeder trägt einen Hochleistungsrechner in der Hosentasche. Das war allerdings nicht immer so. Nachdem in den 60ern und 70ern Computer nur für sehr große Unternehmen geeignet waren und ganze Hallen an Platz benötigten, wurde in den 80ern Computertechnik auch für den normalen Haushalt erschwinglich. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler damals ihren Eltern erzählten, dass sie mit den teuren Maschinen wunderbar ihre Hausaufgaben machen könnten, wurde schnell klar, dass es oft nur um eines ging: Spielen.

Unser MINT-EC-Camp beschäftigt sich genau mit diesem Zeitpunkt der Computergeschichte. In einem Workshop sollen den Teilnehmer*innen die Grundlagen des Programmierens an einem 8-Bit Computer (Commodore 64) nähergebracht werden. Dabei wird auch viel Wissen über die Architektur eines Computers, den Aufbau des Arbeitsspeichers und des Prozessors erlernt. Dieses neue Wissen wird dann direkt angewendet, um in kleinen Gruppen ein Computerspiel zu entwickeln, das im großen Finale einer Jury präsentiert wird. Vorkenntnisse im Programmieren sind hilfreich, jedoch nicht nötig für die Teilnahme.

Hinweis: Wir verfolgen die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie sehr aufmerksam.

Deshalb behalten wir uns - in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort - vor,
der aktuellen Situation angemessene Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Masken oder die Durchführung von Corona-Schnelltests für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen vorauszusetzen.
 

Eventuell müssen Veranstaltungen auch abgesagt oder online durchgeführt werden. 

Wir werden alle Teilnehmenden umgehend über eventuelle Hygienevorgaben und Änderungen informieren. 

Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.06.2022 um 07:00 Uhr und endet am 12.06.2022 um 23:00 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten bis zum 15.06.2021 ihre Zu-/Absage per E-Mail.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.

Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 27.06.2022 erfolgen.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren