Cipher-Challenge – Ein Rätselwettbewerb rund um das Thema Informatik

Datum: 20.06.2022, 15:00 Uhr - 24.06.2022, 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 05.06.2022, 23:55 Uhr
Teilnehmer: 120
Partner:

Rohde & Schwarz

Beschreibung

Cipher-Challenge – Ein Rätselwettbewerb rund um das Thema Informatik
Ein Angebot von Rohde & Schwarz.

Das Unternehmen Rohde & Schwarz in München möchte die Schüler*innen von MINT-EC zu einer fünftägigen Cipher-Challenge einladen. Vom 20. bis 24. Juni 2022 sind virtuell verschiedene Rätsel zum Tüfteln und Programmieren zu lösen. Die einzelnen Aufgaben sind dabei in verschiedene Kategorien aufgeteilt, die sich auf verschiedene Bereiche der Informatik und insbesondere der Kryptologie beziehen. Am Anfang steht dir in jeder Kategorie eine Aufgabe zur Verfügung. Löst du diese und findest das richtige Lösungswort schaltest du die nächstschwierigere Aufgabe in dieser Kategorie frei.

Je mehr Aufgaben von dir richtig gelöst werden, desto höher ist die Chance, bei der Abschlusstombola einen Preis zu ergattern. Dabei wirkt sich der Schwierigkeitsgrad der gelösten Aufgaben auf deine Gewinnchancen aus. Allerdings wirst du auch mit bereits einer gelösten Aufgabe eine kleine Chance haben am Ende einen Preis zu gewinnen.

Wenn du mal an einer Aufgabe hängst, solltest du noch lange nicht aufgeben. Über den Verlauf der Challenge werden wir in regelmäßigen Abständen Hinweise zu den einzelnen Aufgaben veröffentlichen.

Wenn du dir einen ersten Eindruck von den Aufgaben machen willst kannst du dir jetzt schon einmal die Beispielaufgaben anschauen. Hier sind ein paar Rätsel aus der letztjährigen Cipher-Challenge zu finden. Es wird auch dieses Jahr wieder eine Kategorie mit Aufgaben geben, die sich eigentlich nur mit Hilfe von Programmiersprachen lösen lassen. Bei dem Großteil der Aufgaben wirst du aber nicht programmieren müssen.

Die Anmeldung erfolgt hier über das MINT-EC-Portal. Den Link und deine Anmeldedaten für unsere Website mit den Aufgaben bekommst du nach unserer Informationsveranstaltung am 20. Juni um 15:00 Uhr zum Start der Cipher-Challenge per E-Mail von uns zugesandt.
Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss per Mail vogt@mint-ec.de erfolgen. Ebenso ist für eine erfolgreiche Teilnahme eine unterschriebene Einverständniserklärung notwendig. Bitte lade diese nach deiner Anmeldung in deinem Account hoch.

Mitmachen können Schüler*innen ab der 10. Klasse.   

Viel Erfolg!

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren