TU Dresden - MINT-EC special digital: Veranstaltungsreihe Informatik

Datum: 04.03.2021, 17:30 Uhr - 25.03.2021, 19:00 Uhr
Anmeldeschluss: 03.03.2021, 11:00 Uhr
Teilnehmer: 60
Partner:

Technische Universität Dresden

Beschreibung

Hinweise: Teilnehmen können interessierte Schüler*innen ab 16 Jahren der MINT-EC-Schulen. Die Teilnahme erfolgt online über BigBlueButton - der Anmeldelink wird jeweils einige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt.
Für die Teilnahme wird ein Zertifikat der TU Dresden ausgestellt. Für diese Veranstaltung wird es keine MINT-EC-Zertifikatspunkte geben. Die Veranstaltungen finden an jedem Donnerstag im März jeweils von 16:30 - 18:00 Uhr statt.
Für Rückfragen steht Frau Bauer von der TU Dresden jederzeit zur Verfügung: mint-ec@tu-dresden.de

TUD MINT-EC digital: Wie Informatik die Welt verbessert

Ihr alle nutzt verschiedene Informatiksysteme (nahezu) täglich. Ein Smartphone habt ihr vermutlich alle in der Tasche. Beim Homeschooling ist sicher ein PC, Laptop oder Tablet im Einsatz. Filme streamt ihr vielleicht am Smart-TV. Zur Kommunikation mit Freunden nutzt ihr Apps und Essen bestellt ihr sicher auch manchmal im Internet. Diese Fortschritte habt ihr (unter anderem) der Informatik zu verdanken.

Was sind aber darüber hinaus die Errungenschaften der Informatik, die unser Leben verbessern? Wie hilft Informatik euch dabei leichter zu lernen? Wie sorgt Informatik dafür, dass eure Daten im Netz sicher sind? Wie werden dank Informatik Fahrzeuge "intelligent" und umweltfreundlicher? Und verhilft Informatik dazu Meinungen zu erheben?

Diese und andere Fragen werden euch Wissenschaftler/innen der TU Dresden in der Vortragsreihe "Wie Informatik die Welt verbessert" beantworten. 

Und das sind die Referent/innen und Themen im Einzelnen:

04.03.2021: Lernen der Zukunft dank Informatik

Referentin: Prof. Dr. Nadine Bergner

Stellt euch vor wie das Leben sein könnte… Dank Sensoren, die euren Schlafrhythmus überwachen, werdet ihr morgens sanft geweckt. Gleichzeitig riecht ihr schon, wie der Automat in der Küche für euch Brötchen aufbäckt und beim Betreten des Badezimmers startet eure Lieblingsmusik. Ein humanoider Roboter informiert euch beim Frühstück über die wichtigsten News des Tages, natürlich personalisiert zu euren Interessensgebieten. Gestärkt verlasst ihr das Haus und werdet mit autonom fahrenden Fahrzeugen zur Schule gebracht und dort… ist alles wie immer: Holzstühle und -tische, Tafel, Bücher, eine Lehrkraft für 30 Lernende. So muss es nicht werden! In diesem Vortrag arbeiten wir zusammen an der Schule der Zukunft. Ihr erfahrt wo Informatikforschung im Teilgebiet der Lerntechnologien gerade steht und wo sie noch hinwill.

11.03.2021: Datenschutz und Privacy 

Referent: Prof. Dr. Thorsten Strufe 

Alle benutzen Insta, TikTok, Facebook und WhatsApp, weil das super Dienste sind, die nicht mal Geld kosten! Aber warum bieten die Firmen das eigentlich umsonst an, die müssen ja Geld verdienen? Dann ist da auch die Corona-Warn-App, die irgendwie helfen soll die Pandemie zu bremsen und die ganze Zeit weiß, wo ich bin, mit wem ich mich treffe - und mich sogar denunzieren kann, wenn ich jemanden anders unwissend mit Corona anstecke! Was für Informationen Ihr mit diesen Systemen unbewusst teilt, wie Ihr Eure Daten schützen könnt - und wie solche Systeme funktionieren können auch ohne Euch und Eure Freunde und Familie auszuspähen wollen wir in diesem Vortrag betrachten.

18.03.2021: Kommunikation zwischen Fahrzeugen 

Referent: Dr. Burkhard Hensel

Wer kennt es nicht – auf dem Weg zur Schule bildet sich an einer Baustelle oft ein Stau und der Busfahrer weiß nicht, ob es sich lohnt, gleich einen Umweg zu fahren, um nicht im Stau stecken zu bleiben. Immer mehr Fahrzeuge verfügen über die Möglichkeit, drahtlos miteinander zu kommunizieren. So können Stauwarnungen in Sekundenbruchteilen an die ganze Umgebung weitergegeben, aber auch an schwer einsehbaren Kreuzungen Unfälle vermieden werden. In diesem Vortrag zeigen wir euch die grundlegende Funktionsweise der Car2X-Kommunikation und woran Wissenschaftler/innen gerade forschen, um diese Systeme zu verbessern. Anhand einer kostenlos bereitgestellten Simulationssoftware, die auch von Wissenschaftler/innen und Planer/innen in aller Welt verwendet wird, könnt ihr an einem Beispiel selbst ausprobieren, welchen Einfluss die Parametrierung solcher Systeme auf ihren Nutzen hat.

25.03.2021: Forschung für gute Schule – Unterricht interaktiver gestalten mit dem eigenen Smartphone 

Referentin: Dr. Iris Braun

Im klassischen Frontalunterricht kommt die Interaktion zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen oft zu kurz. Die Lehrer/innen halten einen Vortrag und den Schüler/innen fällt es schwer, zu folgen und sich darauf zu konzentrieren. Am Ende kann der Lehrende kaum einschätzen, ob die Lernenden alles richtig verstanden haben oder ob sie Fragen haben. Aus Angst sich zu blamieren, trauen sich viele Schüler/innen auch nicht nachzufragen. Hier helfen so genannte Audience Response Systeme wie AMCS, das an der TU Dresden entwickelt wurde. Aber wie kommt man eigentlich dazu, als Wissenschaftlerin solch ein System zu entwickeln? Welche Schritte sind notwendig, bis aus einer Idee eine Forschungsfrage und schließlich eine technische Lösung entsteht? Wer ist alles an der Entwicklung von der Idee bis zur fertigen App beteiligt? Wir werden Euch die Entwicklung dieser Software vorstellen, das System erläutern und anschließend könnt ihr es selbst ausprobieren und eigene Lernaufgaben erstellen.

Zu jedem Termin stehen euch außerdem Studierende und Absolvent/innen verschiedener Studiengänge wie Informatik, Medieninformatik, Lehramt Informatik sowie Informationssystemtechnik Rede und Antwort. Darüber hinaus gibt es Tipps zur Studienwahl und wie man sich eigentlich bei so vielen spannenden Studiengängen entscheiden soll. 

                           
Foto: Fakultät Informatik der TU Dresden

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.