EEZ Aurich
EEZ Aurich
Osterbusch 2
26607 Aurich
+++ Reisekosten und eventuell anfallende Übernachtungskosten müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden +++
Das EEZ, Mitwirker und MINT-EC-Mitglied, bietet erstklassig ausgestattete Labore, qualifiziertes Personal und hochkarätige Ausstattungen. Die Experimental-Module orientieren sich am niedersächsischen KC, sind maßgeschneidert sowie erprobt und können mit Schulklassen und -kursen aus ganz Deutschland im EEZ durchgeführt werden.
In dem Themencluster sollen Unterrichtseinheiten (Module) neu entwickelt und bestehende ausgebaut werden. Es werden zunächst die bestehenden Module gesichtet, Überarbeitungsbedarf und Weiterentwicklungspotentiale herausgearbeitet. Bestenfalls werden ausgearbeitete Module/Einheiten, die alle geforderten Kompetenzen und fächerübergreifende Inhalte miteinander verknüpft, die -zunächst erst einmal- zur Abiturvorbereitung bzw. Zusammenfassung der Inhalte aus der Sek II dienen.
Das Modul „Zukunftswerkstatt“ könnte z.B. interdisziplinär die Erkenntnisse der MINT-Fächer als auch gesellschaftspolitischen Fächer zusammenführen; interessant u.a. für eine abschließende Betrachtung mit einem oder mehreren Studientagen im EEZ am Ende der Sekundarstufe I.
Das Modul „Erwerb interdisziplinärer Bewertungskompetenzen“ steht im selben Zusammenhang. Zusätzlich zu den bestehenden fachlichen Auswertungsaufgaben der bisherigen Experimental-Module werden fächerübergreifende Bewertungsaufgaben für die Sekundarstufe II konzipiert, da u.a. auch im Rahmen des niedersächsischen Abiturs diese Aufgaben verstärkt auftreten. Die Ergebnisse dieses Moduls können auch in einem Modul „Abiturvorbereitung“ münden.
Im Rahmen dieser Module kann auch an einem Modul „Präsentationskompetenz“ gearbeitet werden, im Innen- und Außenbereich des EEZ stehen verschiedene Exponate, ein multimediales Zukunftslabor sowie auch ein Hörsaal zur Verfügung.