Gustav-Heinemann-Schule

An der Gustav-Heinemann-Schule als Oberstufengymnasium unterrichten circa 55 Lehrkräfte etwa 500 Schüler*innen in den letzten drei Jahrgängen der gymnasialen Oberstufe.

Die Schule hat einen dezidierten MINT-Schwerpunkt, welcher in den letzten Jahren im Kontext einer qualitätsorientierten Schulprofilentwicklung stringent ausgebaut wurde.

Als Selbstständige Allgemeinbildende Schule (SES/GSB) nutzt die Gustav-Heinemann-Schule verfügbare diesbezügliche Ressourcen, um zusätzlichen Unterricht, diverse Arbeitsgemeinschaften und Projekte im MINT-Bereich zur individuellen Förderung der Schüler*innen zu ermöglichen. 

Der 2017 abgeschlossene Schulneubau inkludiert diesbezüglich sehr gut ausgestattete Fach- und Medienräume sowie die entsprechenden Sammlungen.

Die ebenfalls als Smartschool und digitale Schule ausgestattete Schule besitzt ein jahrgangsübergreifendes Medienbildungs- und Digitalisierungskonzept, welches einen besonderen Fokus auf die MINT-Bildung legt.

In diesem Zusammenhang gibt es ineinandergreifende Konzepte wie beispielsweise unser Bring-Your-Own-Device-Konzept (BYOD), welches den Einbezug privater Endgeräte in und außerhalb des Unterrichts zulässt und gleichzeitig eine kostenfreie Endgeräteausleihe ermöglicht, um allen Schüler*innen die Partizipation zu ermöglichen.

Für bestimmte Szenarien (kostenpflichtige Apps) besitzen wir zudem homogene Hardware wie beispielsweise iPad-Koffer für mehrere Kurse gleichzeitig, welche konzeptionell neben dem BYOD eingesetzt werden können.

 Die Einführungsphase ist achtzügig und es müssen verbindliche alle Naturwissenschaften zu Beginn angewählt werden. Informatik ist in diesem Kontext optional, kann aber als Grund- und Leistungskurs bis zum Abitur fortgeführt werden.

Der naturwissenschaftliche Unterricht wird im zweiten Schulhalbjahr der Einführungsphase jeweils um eine Wochenstunde erweitert und somit dreistündig unterrichtet.

Im Rahmen schulinternen Kontingentstundenverteilung wird außerdem das Fach Mathematik durch Erteilen einer zusätzlichen Unterrichtsstunde aufgewertet.

Dies ist mit einem dezidierten Unterrichtskonzept verbunden, sodass einerseits Kompetenzrückstände aus der Sekundarstufe I kompensiert- und andererseits begabte Schüler*innen spezifisch gefördert werden.

 Entsprechend unseres MINT-Schwerpunkts werden jedes Jahr alle MINT-Fächer als Grund- und Leistungskurs angeboten.

Durch die dafür unabdingbar notwendige flexible und individuelle Stundenplanung ist es für interessierte Schüler*innen hierbei möglich, alle Naturwissenschaften und Informatik (ohne Abwahl) bis zum Abitur fortzuführen.

Biologie, Chemie, Mathematik und Physik können in sämtlichen Leistungskurskombinationen angewählt werden.

Informatik kann dagegen nur mit einer Sprache, Mathematik oder einer Naturwissenschaft kombiniert werden. Andere Konstellationen sind in Hessen auf Grund der OAVO nicht möglich.

Das Studien-und-Berufsorientierungs-Konzept (SBO) im MINT-Bereich beinhaltet einen Mix von verpflichtenden informierenden jahrgangsspezifischen, aber auch jahrgangsübergreifenden MINT-Veranstaltungen und individueller Studien- und Berufsorientierung.

Die spezifischen diesbezüglichen MINT-Veranstaltungen werden jeweils durch externe Hochschulprofessor*innen, Studierende, Wissenschaftler*innen, Forscher*innen oder auch Personen aus der Wirtschaft (BCG oder Provadis) durchgeführt.

Angestrebt ist im Kontext der individuellen Schullaufbahn den Schüler*innen durch ein sehr stringentes SBO-Konzept nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Diversität einer sich überaus dynamisch entwickelnden Studienlandschaft und gleichzeitig individuell geförderter Kompetenzen mögliche Entscheidungshilfen- und Kriterien anzubieten.

Die Gustav-Heinemann-Schule bietet zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich wie beispielsweise Jugend forscht, Jugend präsentiert, Makerspace, CAD-Konstruktion, Cisco, Oracle Academy, ICDL, Mathe trainiert für Olympia etc.

Die meisten dieser AGs sind wettbewerbsvorbereitend, andere fokussieren das Erlangen von externen Zertifikaten als Kompetenznachweis für das individuelle Portfolio.

Dementsprechend nimmt die GHS an zahlreichen Wettbewerben erfolgreich teil. Exemplarisch hierfür steht der Bundessieg einer Schülerinnengruppe bei Jugend forscht 2023.

 Im Kontext der Durchführung von MINT-Projekten besitzt die GHS ein großes Netzwerk an außerschulischen Kooperationspartnern.

Diese reichen von Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen bis hin zu Vereinen, Stiftungen und anderen Schulen.

Neuen Kooperationen stehen wir zur individuellen Kompetenzförderung unserer Schüler*innen überaus aufgeschlossen gegenüber.

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