MINT-EC-Schriftenreihe

MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen.

Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. 

Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden.

  • Schule entwickeln
  • Unterricht gestalten
  • Talente fördern

Alle Bände der MINT-EC-Schriftenreihe stehen zum kostenlosen Download bereit. Die gebundenen Ausgaben können Sie kostenlos über die think ING.  Materialbestellung bestellen.

NEUERSCHEINUNGEN

Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den Schulalltag

In diesem Band sind 26 Berichte und Reportagen von MINT-EC-Schulen gesammelt, die exemplarisch aufzeigen, wie Integration durch naturwissenschaftliche Projekte gelingen kann. (nur online erhältlich)

Die praxisnahen Beispiele zeigen auf, wie Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftsländer gemeinsam mit dem bereits bestehenden Schülerstamm naturwissenschaftliche Erkenntnisse erlangen. Primäres Ziel aller Projekte ist es, durch die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen die Sprachförderung aktiv zu unterstützen.

Dabei wird das ganze Spektrum der naturwissenschaftlichen Fächer abgedeckt. Beispielsweise finden sich Projekte zur Konzipierung und Umsetzung eines ‚Mensch-Ärgere-Dich-Nicht‘-Spiels, die Erforschung und Bestimmung der heimischen Vegetation oder auch der Aufbau einer Lichtshow.

Die von der Siemens Stiftung geförderten Best Practices geben Anregungen für Projekte, die die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen befördern.

Download

In Zusammenarbeit mit der EVONIK Industries AG entwickelte das MINT-EC-Themencluster Chemie Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht der Mittelstufe/Sekundarstufe I. (nur online erhältlich)

Es ist eine Materialsammlung entstanden, die mit den jeweiligen Schwerpunkten bundesweit in allen Schulen nutzbar ist. Dabei handelt es sich um Kernelemente des Chemieunterrichts, die für jeden weiteren beruflichen Weg im Feld der Chemie essentiell sind.

Download Alles Chemie - Atombau und PSE

Download Alles Chemie - Säuren und Basen

Bisher erschienen

Das MINT-EC-Zertifikat
Die Würdigung besonderer Leistungen im MINT-Bereich

Das MINT-EC-Zertifikat wird mit dem Abitur an Schülerinnen und Schüler verliehen, die in schulischen Aktivitäten und darüber hinaus herausragende Leistungen in MINT erzielt haben. Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) hat das MINT-EC-Zertifikat als bundesweit gültiges Instrument für die MINT-EC-Schulen anerkannt. Die Broschüre führt ein in die Vergaberichtlinien und Anforderungen des MINT-EC-Zertifikats.

Download

ENERGY IN MOTION
Unterrichtsmaterialien zum Thema Energie

Was ist Energie? Wie nutze ich selbst Energie und wie viel davon? Wie kann die Zukunft der Energieversorgung weltweit aussehen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die interaktive Ausstellung ENERGY IN MOTION im TOUR TOTAL in Berlin.
In den Räumen der Ausstellung entstanden gemeinsam mit MINT-EC-Lehrkräften und ENERGY IN MOTION Unterrichtsmodule zum Thema Energie. Diese können ab der Klassenstufe 9 und für die Sekundarstufe II im Unterricht als auch in der Ausstellung selbst genutzt werden. Empfehlenswert ist es, das Unterrichtsmaterial sowohl für die Vor- und Nachbereitung als auch für die Durchführung eines Besuchs der Ausstellung einzusetzen.

Download

Unterrichtsmodule zur Zerstörungsfreien Materialprüfung
Teil 1

Der Start eines Flugzeugs, sichere Automobile oder der Bau einer Brücke sind ohne die Kontrolle mittels Zerstörungsfreier Prüfung (ZfP) nicht denkbar. Ohne die Materialien zu beschädigen, werden mit ZfP verborgene Fehler in Bauteilen rechtzeitig entdeckt. zu den fünf Standardverfahren Sicht-, Eindring-, Magnetpulver-, Ultraschall- und Durchstrahlungsprüfung entwickelten MINT-EC-Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) e.V. Unterrichtsmaterialien zu dem oft noch unbekannten Thema ZfP. Diese praktischen Unterrichtsbeispiele können mit wenigen Mitteln in jedem technischen und physikalischen Unterricht umgesetzt werden. Neben der ZfP werden auch die physikalischen Zusammenhänge der Prüfverfahren behandelt.     

Download

Geometrische Ortslinien und Ortsbereiche auf dem Tablet -
sketchometry im Unterricht

sketchometry, die dynamische Computersoftware für den Mathematikunterricht kann auf elektronischen Tafeln, Tablets oder Smartphones angewendet werden. Durch Skizzieren mit dem Finger entstehen geometrische Objekte und Konstruktionen, die sich mit einem oder zwei Fingern verändern, verschieben und drehen lassen. Schülerinnen und Schüler lassen sich unmittelbar zu forschend-entdeckendem Lernen anregen. Der Band bietet Unterrichtsmaterialien für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I unter Verwendung der kostenlosen und frei verwendbaren Mathematiksoftware sketchometry

Download

Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung (ITG)

Schülerinnen und Schüler nutzen privat und in der Schule vielfältige Informationstechnologien. Um diese gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren, bedarf es einer informationstechnischen Grundbildung und geeigneter Unterrichtskonzepte. Die modular aufgebaute Sammlung von Unterrichtsmaterialien zeigt auf, wie digitale Medien ab der 5. Klassenstufe sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden können. Themenbereiche sind Textverarbeitung mit Word, Tabellenkalkulation mit Excel und Präsentationen mit PowerPoint.

Download

 

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren