Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Gütersloh Unterricht am ESG in Zeiten der Corona Krise

Das ESG verfügt über eine Lernplattform aufgrund derer die SuS und LuL des ESGs in der Lage sind auch von zu Hause aus gemeinsam online zu arbeiten. Die SuS haben in der Zeit sehr viel an Projekten zu Hause gearbeitet und sollten kreative digitale Produkte erstellen. Die Klasse 6d zum Beispiel hatte die Aufgabe die Verdauung zu erklären. Die Klasse 6e hatte die Aufgabe ein digitales Produkt zum Thema Auswirkungen körperlicher Anstrengungen auf den menschlichen Körper und die Wirkung von Ausdauertraining zu erstellen. Die LuL des ESGs sind von den Produkten der SuS sehr begeistert. Im Folgenden gibt es drei tolle Beispiele.

Viel Spaß beim Lesen und Gucken der Videos.

 

Mattis:

Unsere Aufgabe war es die Verdauung kreativ zuerklären. Die einzelnen Organe, die an der Verdauung beteiligt sind, sollten mit ihrer Funktion näher beschrieben werden. Es bestand die Möglichkeit eine Worddatei, eine Powerpoint oder einen Film für die Aufgabe zu erstellen.

Begründung für den Film: Ich habe mich für einen Film entschieden, weil ich es interessanter und spannender fand, als eine Worddatei zu erstellen. Mit Hilfe meiner neuen CutApp, konnte ich mir gut vorstellen, dass ich es schaffe den Film gut zu machen.  Auf die Idee Lego einzusetzen kam ich, als ich in meinem Zimmer über die Aufgabe nachgedacht habe. Ich finde Lego-Filme einfach gut. Ich bin der Meinung, dass mit Hilfe eines Films es einfacher ist, die Abläufe in und während der Verdauung zu verstehen. Durch den Film habe ich mich mehr mit den Verdauungsabläufen beschäftigt, als wenn ich nur eine Worddatei erstellt hätte. Ich glaube, dass er ganz gut geworden ist.

 c.web.de/@337549161786251830/58h7akcSR1-C-L_ATL9X7A

Jule:

esg-nerdl.de/periods/5d6283867e866ee8a6f38404/5e74b6253b0de7369163d511/d51b_bjulelenja.pptx

 Pia:

esg-nerdl.de/periods/5d6283867e866ee8a6f384d0/5e74a2c83b0de7369163c14f/c440_kpia.MOV

 

 

 

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren