Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, Kassel Teilnahme am 33. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie

Zentrum für Chemie

Wieder war es gelungen, einen der begehrten Plätze für das Erfinderlabor des Zentrums für Chemie, das zum 33. Mal stattfand, zu ergattern.

In Darmstadt haben im Mai 2023 16 hessische Oberstufenschülerinnen und -Schüler die Herausforderung angenommen und sich eine Woche lang intensiv mit prominenten naturwissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt. Einen Ansatz, den das Zentrum für Chemie (ZFC) bereits seit der Gründung vor 20 Jahren mit seinen Projekten verfolgt.

Das ZFC hatte unter 235 Bewerber:innen mit herausragenden Schulleistungen aus 85 hessischen Schulen jeweils acht Schülerinnen und Schüler aus 16 Schulen ausgewählt, die in einem praxisnahen Wissenschafts-Workshop gemeinsam mit Profis aus Unternehmen und Hochschule tief in die Materie einsteigen konnten.

Mit dabei Anne Rödiger (16) von der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Kassel: „An der Universität war es mir möglich, Einblicke in Bereiche der Materialforschung zu gewinnen, die mir durch die Schule noch nicht geläufig waren. Die wissenschaftlichen Betreuer*innen haben alle noch offen geblieben Fragen gut erklären können. Auch die Zusammenarbeit in der Gruppe als solche hat super funktioniert und man konnte gemeinsam tolle, neue Ideen entwickeln. Im Hinblick auf mein zukünftiges Studium war ein direkter Einblick in die Welt der Forschung ebenfalls sehr aufschlussreich“, so die Schülerin.

Geforscht wurde am Institut für Materialwissenschaften an der TU Darmstadt in enger Kooperation mit der Merck KGaA – eines der führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen weltweit. Dort fand am Freitag auch die Abschlussveranstaltung statt. 80 Gäste aus Schule, Hochschule und Verbänden sowie Angehörige füllten bei Merck das Conference Center bis auf den letzten Platz, um das Finale mit den Präsentationen der vier Schülerteams zu erleben. Mehr Zuhörer:innen konnten trotz großer Nachfrage nicht zugelassen werden.

Für die Teilnehmer:innen war es eine anstrengende, aber auch sehr kurzweilige und lehrreiche Zeit: Sie hatten die Möglichkeit, in den Labors der TU Darmstadt vieles zu entdecken, was im schulischen Lehrplan keinen Raum findet. Durch die intensive Betreuung in den Projekten haben die Jugendlichen viel gelernt und trotzdem genügend Freiraum genossen, um selbstständig zu arbeiten.

(ZFC)

 

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