Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth Quantenphysik scheibchenweise

Wutschig, GMG

Auch in diesem Schuljahr war der Lehrstuhl Experimentalphysik XI wieder mit seiner Roadshow „Quantenphysik scheibchenweise“ bei uns zu Gast. In einem außerordentlich kurzweiligen, interessanten und für alle sehr gut verständlichen Experimentalvortrag vermittelte Prof. Dr. Enders unseren Zehntklässler*innen die wichtigsten Grundlagen der Quantenphysik und gab zuletzt auch einen Ausblick auf deren wichtige Anwendungsgebiete. Anschließend durften unsere Schülerinnen und Schüler in mehreren kleinen Stationen selbst Hand anlegen und Versuche rund um die Wellenlehre und Quantenphysik durchführen.

Ein ganz herzlicher Dank an Frau Dr. Enders und Herrn Prof. Enders, dass sie uns abermals dieses tolle und außergewöhnliche Angebot machen konnten. Unser besonderer Dank gilt aber auch allen Mitarbeiter*innen und Studierenden und allen voran dem großartigen technischen Mitarbeiter Thomas Dabisch, ohne den all die eindrucksvollen und anschaulichen Experimente nicht möglich gewesen wären!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren