Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld Projekt Flying Science Circus

Modellschule Obersberg

Am 13.03.2020 war es wieder soweit: im Rahmen des Projekts Flying Science Circus der Technische Universität Clausthal nahmen wir, die Schülerinnen und Schüler des Q2-Chemieleistungskurses von Frau Heldt an einem fünfstündigen Workshop zum Thema Kunststofftechnik teil.

Im ersten Teil des Projektes wurde uns auf Basis einer Präsentation der Studiengang an der TU Clausthal vorgestellt mit Informationen über wissenschaftliche Arbeitsweisen und berufliche Aussichten im naturwissenschaftlichen Bereich.

Darauf folgte ein kurzer Einblick in die Thematik des Workshops: Kunststoffe. Uns wurden verschiedene Kunststoffe mit deren Eigenschaften vorgestellt wie z.B. Thermoplaste, Elastomere und Duroplaste.

Der Vortrag wurde mit vielen kleinen Experimenten lebendiger und alle Fachbegriffe wurden sehr gut erklärt. Außerdem wurde auf den Umweltaspekt von Kunststoffen aufmerksam gemacht.

Im zweiten Teil des Workshops stellten wir selbst Polyaddukte mit einem Gelege aus vier Textilien her. Davor machten wir Gruppenfotos, die wir während des Fertigungsprozesses zwischen die Schichten legten- als schöne Erinnerung an den Workshop.

Wir bedanken uns bei Herrn Jochen Brinkmann und Herrn Dr. Andreas Czymai, die den Flying Science Circus zum fünften Mal bei uns an der Schule repräsentiert und ermöglicht haben.

Von Maybritt Metzt (Schülerin des Chemie-LKs)

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren