Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg, Nienburg Projekt Digitale Lernallianzen erfolgreich beendet

MDG Nienburg

Durch die Partnerschaft mit der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG) werden die Jugendlichen in den Prozess der beruflichen Orientierung und Ausbildung einbezogen. Jeweils ein Team aus Schülern und ihren Ansprechpartnern in den Betrieben nehmen sich gemeinsam eine Aufgabe vor, die in den Betrieben auch tatsächlich gerade ansteht: Zum Beispiel wurden Tiktok-Videos zur Präsentation, ein Storyboard für einen Werbefilm oder ein Messestand zum Anwerben von Auszubildenden entworfen. Diese Zusammenarbeit eröffnet den Jugendlichen einen direkten Zugang zu Fachleuten und ermöglicht ihnen, Einblicke in verschiedene Branchen zu gewinnen.

Der Organisator der DILA am MDG ist Florian Roters, der als Politiklehrer zuständig für Berufs- und Studienorientierung ist. Er hat erkannt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Klassenzimmer lernen sollten, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln müssen, um ihre beruflichen Ambitionen zu entwickeln. Eine treibende Kraft hinter dem Erfolg des DILA-Projekts ist aber auch Caren Beckers, die Organisatorin der Handwerkskammer Hannover PSG. Mit ihrem Fachwissen, guten Kontakten in die Wirtschaft und ihrer Begeisterung trug sie dazu bei, dass die Jugendlichen von den Angeboten des Projekts profitieren können.

 Ein Höhepunkt des DILA-Projekts war sicherlich der Praxistag, an dem die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, die Betriebe persönlich zu besuchen und ihre Projekte ganz konkret in die Tat umzusetzen. „Wir hatten direkt viele Ideen“, beschreibt eine Schülerin diese erste Phase. Hier erhielten die Jugendlichen einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag und konnten die verschiedenen Berufsfelder hautnah erleben. Dies ermöglicht den Schülern nicht nur, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, sondern auch potenzielle Karrierewege zu erkunden und herauszufinden, welche Branchen und Tätigkeiten sie besonders ansprechen.

Nach dem aufregenden Praxistag folgt der Messetag, an dem die Betriebe und die Jugendlichen ihre Ergebnisse gemeinsam in der Schule präsentierten. An diesem Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Erlebnisse, Erkenntnisse und Projektergebnisse vorzustellen. Hier wurde die breite Schulöffentlichkeit über die Ergebnisse der Teamarbeit, aber auch über die unterschiedlichen teilnehmenden Firmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

Insgesamt boten der Praxistag und der Messetag, aber auch das ganze Projekt den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich auf eine vielversprechende Zukunft vorzubereiten. Durch die aktive Teilnahme an diesen Veranstaltungen werden sie ermutigt, ihre Ambitionen zu verfolgen und eine klare Vorstellung von ihren beruflichen Zielen zu entwickeln.

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