MINT-EC Neue Pilotschulen testen die HPI Schul-Cloud in der Praxis

Insgesamt nehmen dann 67 MINT-EC-Schulen an dem Projekt teil. Das Projekt-Team der HPI Schul-Cloud freut sich auf den Start der neuen Schulen und die Zusammenarbeit. Die Schulen beteiligen sich nunmehr bundesweit daran, die HPI Schul-Cloud in der Praxis zu testen und gemeinsam mit MINT-EC und dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam (HPI) für die Praxis zu entwickeln.

In der zweiten Phase der Pilotierung werden zwei neue Arbeitsgruppen im Themencluster HPI Schul-Cloud entstehen. Schulleitungen und Lehrkräfte der Pilotschulen setzten sich in den Arbeitsgruppen bereits mit Fragen zum Einsatz der IT, Schulleitungs- und Organisationsaspekten sowie der didaktisch sinnvollen Nutzung der HPI Schul-Cloud im Unterricht auseinander. Die neuen Arbeitsgruppen bearbeiten zukünftig zum einen das Thema der inhaltlich-fachlichen Bewertung und der pädagogischen Einschätzung von Lehr- und Lernmaterialen, die in der HPI Schul-Cloud als Materialien eingebettet sind.  Zum anderen wird sich eine weitere AG mit der Umsetzung der Idee eines regionalen Beratungsnetzwerkes für den Austausch unter den einzelnen Pilotschulen beschäftigen und diese auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen.

In dieser zweiten konzeptionellen Phase zur Weiterentwicklung des Cloud-Gedankens in Schulen wächst rechtzeitig das Projekt-Team der HPI Schul-Cloud auf Seiten von MINT-EC um zwei neue Mitarbeiterinnen, die in den kommenden drei Jahren verstärkend an der Entwicklung der HPI Schul-Cloud und in der Betreuung der Pilotschulen mitwirken werden.

Die HPI Schul-Cloud besteht als Kooperationsprojekt des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam (HPI) und von MINT-EC seit April 2017. Das Pilotprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.