MINT-EC Mit Leitungswasser zum Sieg im Science Slam

Drei Gruppen haben es in das Finale des englischsprachigen Videowettbewerbs MINT-EC SchoolSlam mit British Council geschafft. Im Rahmen der MINT400 – Das Hauptstadtforum von MINT-EC wählten die 500 Teilnehmenden das Video „H20 – the healthy lifestyle“ von Simon Ewerbeck, Jessica Kirchner, Jan Lüking, Nils Lüpke und Beke Voß vom Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo auf den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei sicherten sich zwei Teams der German International School in Washington D.C.

Das Team vom Eneglbert-Kaempfer-Gymnasiium in Lemgo überzeugt das Publikum mit ihrem filmischen Vergleich der Qualität von Leitungs- und Mineralwasser. (Video)

Auf Platz 2 kamen Arianna Arvand, Victoria Ploerer und Viktoria Stocker der German International School in Washington D.C. mit ihrem Video „Happy Pill“. In dem erklären die Mädchen auf kreative Weise die Wirkung von Antidepressiva mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. (Video)

Platz drei ging ebenfalls an ein Team der German International School Washington D.C.: Manolo Blaufuss, Lea Kroemer und Alejandra Isasi präsentierten mit ihrem Projekt „Time Travel“ das Phänomen der Zeit-Dilatation, das 1905 von Albert Einstein entdeckt wurde und durch die Relativitäts-Theorie beschrieben wird. (Video)

Seit 2015 führen MINT-EC und British Council den SchoolSlam durch. Die Jugendlichen sollen motiviert werden, sich auch in MINT mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen. Die Teams suchen sich selbst ein Thema aus, dass sie interessiert. Die Gestaltung der Videos ist ihnen selbst überlassen. Eine Jury des British Council begutachtet alle eingegangenen Videos und sucht die drei besten für das Finale auf der MINT400 – Das Hauptstadtforum von MINT-EC aus. Die Plätze eins bis drei sind jeweils mit einem Geldpreis sowie einem englischsprachigen Media Training für je 20 Schülerinnen und Schüler einer Schule dotiert.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.