Christoph-Probst-Gymnasium Gilching, Gilching MINT trifft Muse – Mit naturwissenschaftlichem Verständnis und Kreativität zum Erfolg

Julian Straub

Zum 21. Mal lud der DECHEMAX-Wettbewerb alle chemisch interessierten Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihr naturwissenschaftliches Fachwissen und ihre Experimentierfähigkeit zu testen.

Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „MINT trifft Muse“. Es wurde also eine Brücke zwischen den Naturwissenschaften und der Kunst geschlagen.

Auch die Forscherklasse 7e versuchte sich an dem Wettbewerb.

Die erste Runde zog sich über mehrere Monate und prüfte in wöchentlichen Fragen naturwissenschaftliches (vorwiegend chemisches) Wissen aus unterschiedlichen Bereichen ab.

Für die Mitglieder der Forscherklasse stellte die Teilnahme natürlich eine besondere Herausforderung dar, da das Schulfach Chemie ja eigentlich erst in der 8. Jahrgangsstufe im Stundenplan auftaucht. Allerdings durften unsere Jungforscherinnen und -forscher bereits in der 7. Klasse in die chemische Welt hineinschnuppern.

Umso erfreulicher ist es, dass die Forschergruppe um Thilo Mutz, Julian Straub, Wivaan Parkash und Benjamin Petter nicht nur die zweite, experimentelle Runde erreichte, sondern auch aus dieser erfolgreich hervorging. Ihr Versuchsprotokoll zählte zu den besten der entsprechenden Jahrgangsstufe.

Die Experimente, mit deren Bearbeitung sich das Viererteam in der zweiten Runde beschäftigte, drehten sich um Wachs. Als erster Versuch sollten eingefärbte Teelichter hergestellt werden. Danach waren die praktischen Fertigkeiten noch mehr gefragt: Es sollte eine funktionsfähige Wachsuhr konstruiert werden. Zusätzlich galt es, Fragen zu den Experimenten logisch zu beantworten.

Alle diese Aufgaben meisterte das Forscherteam mit Bravur und belegte einen der vorderen Plätze.

Die Fachschaft Chemie gratuliert den Gewinnern ganz herzlich und freut sich, dass die Forscherklasse des CPG solch interessierte und erfolgreiche Jungforscherinnen und -forscher fördern kann.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren