„MI(N)T machen“ – so lautet das Motto der MINT-Workshop-Reihe der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld und der Grenzebach BSH GmbH. Zwischen März und Juni dieses Jahrs verlegten die Schülerinnen und Schüler des Oberstufengymnasiums an drei Tagen ihren Unterricht in die Räumlichkeiten des Automatisierungsspezialisten Grenzebach. Hier wurden die Jugendlichen in Kleingruppen selbst handwerklich tätig und druckten beispielsweise in einem 3D-Drucker Tubenaufroller oder programmierten einen Raspberry Pi. Gabriela Heldt, Physik- und Chemielehrerin an der Modellschule Obersberg, freut sich: „Der Einblick in die MINT-Praxis bei Grenzebach ist sehr wertvoll für die Schülerinnen und Schüler und stellt eine sinnvolle Erweiterung des Unterrichts dar.“
Anfang März hatte Corina Klose, Fachbereichsleiterin für Mathematik und die Naturwissenschaften an der Modellschule Obersberg, zu einem Kooperationstreffen in die Schule eingeladen. Gemeinsam mit einem 4-köpfigen Lehrerteam rief Grenzebach die Kooperation für die MINT-Workshop-Reihe ins Leben. „Als Aus-bildungsbetrieb ist es uns ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen auf spannende Art und Weise Theorie praxisnah zu vermitteln. Wir freuen uns, in der Modellschule Obersberg einen Partner gefunden zu haben, der uns bei diesem Vor-haben unterstützt“, so Nancy Fiebig-Weisheit, Leitern Personal bei der Grenzebach BSH GmbH. Dreimal begrüßte Grenzebach die Schülerinnen und Schüler an ihrem Firmensitz zu den Themen Mechanik und 3D-Konstruktion, Chemie und Labor sowie IT und Elektro. Neben praktischen Aufgaben lernten die Jugendlichen passende Ausbildungsberufe bei Grenzebach kennen.
Karsten Backhaus, Schulleiter der Modellschule Obersberg, ergänzt: „Die Rückmeldungen seitens Teilnehmenden und Lehrkräften sind durchwegs positiv. Wir sind uns sicher, nächstes Jahr in Kooperation mit Grenzebach die Reihe weiterzuführen.“
von Grenzebach BSH GmbH