Ratsgymnasium Wolfsburg, Wolfsburg Mathematik-Olympiade: Auch Corona kann uns nicht stoppen!

Wie so vieles in dieser Zeit, wurde auch die Mathematik-Olympiade von den Corona-Regeln stark beeinflusst. Statt der Vorfreude, die Klausuraufgaben in einer großen Gemeinschaft in Göttingen entgegen nehmen zu können, wurden sie „gedownloaded und ausgedruckt“. Statt gemeinsam an zwei Tagen jeweils 240 Minuten im gleichen Raum zu sitzen und zu knobeln, saß jeder im eigenen „Kinderzimmer“. Statt sich hinterher mit den Konkurrenten auszutauschen und Ergebnisse zu vergleichen, hieß es „schnell einscannen und uploaden“. Statt einer feierlichen Übergabe der Medaillen während der Siegerehrung gab es „nur eine Videokonferenz“. Wobei der letzte Punkt nicht stimmt: Die Siegerehrung lief zwar coronabedingt nur digital ab, sie war aber sehr gelungen! Es gab musikalische Beiträge, Grußworte, viele kleine Videos und vor allem interessante Einblicke, wie es mit der 4. Runde, der Mathematik-Olympiade  auf Bundesebene, und der Internationalen Mathematik-Olympiade weitergehen kann.

Die stimmungsvolle Siegerehrung wurde umso spannender, als es an die Vergabe der Medaillen ging: Wir freuen uns sehr und richten auf diesem „digitalen“ Weg einen herzlichen Glückwunsch an Josephina aus, die für ihre hervorragenden Leistungen einen 2. Preis und damit eine Silber-Medaille gewinnen konnte! Auch Artemiy möchten wir an dieser Stelle nochmal zu seiner ersten Teilnahme an der Landesrunde gratulieren! Neben dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles!“ ist eine Teilnahme nämlich auch immer mit herausragenden Leistungen bei der Schulrunde verbunden. Ein großes Dankeschön gilt auch den Organisatoren der diesjährigen Mathematik-Olympiade!

Abschließend wünschen wir den beiden Achtklässlern, dass sie ihre Erfolge im nächsten Jahr wiederholen können - Dann hoffentlich wieder mit dem richtigen „Landesrunden-Feeling“ in Göttingen, mit vielen mathematikbegeisterten Mitstreitern und einer feierlichen Live-Siegerehrung mit Medaillenübergabe!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren