Mathematik mal anders: Geheime Codes, Kunstwerke und die 4. Dimension - Schüler erobern neue Welten!
Auf ein faszinierendes Abenteuer, das den Geist der Neugierde und Entdeckung fördert, tauchten 45 Unterstufenschülerinnen und -schüler des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe und des Albertus-Magnus-Gymnasiums Ettlingen ein. Am 18. und 19. 03.2024 erkundeten sie gemeinsam mit fünf engagierten Mathematiklehrkräften unkonventionelle Aspekte der Mathematik, die weit über die klassischen Schulbuchinhalte hinausgingen.
Im kunstvollen Atelier von Frau Weiser entdeckten die Schülerinnen und Schüler die verborgene Verbindung zwischen Kunst und Mathematik. Von Parkettierungen bis hin zu krummen Linien, die mit Nadel und Faden erschaffen wurden, öffneten sich Türen zu einem reichen Universum, in dem die Grenzen zwischen Kunst und Zahlen verschwimmen. Es ist erstaunlich, wie viele mathematische Prinzipien sich in den Werken großer Künstler verbergen.
Unterdessen wurden in einem geheimnisvollen Spion-Koffer von Frau Bischof und Herrn Koch die Geheimnisse der Verschlüsselung enthüllt. Mit verschiedenen Codes und Chiffriermaschinen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Nachrichten sicher übermittelt werden können. Von der Vigenère-Verschlüsselung bis hin zu den berüchtigten Enigma-Chiffriermaschinen wurden sie in die Welt der Verschlüsselungstechniken vergangener Jahrhunderte eingeführt. Ein fesselnder Einblick in die Geschichte der Geheimhaltung und Spionage.
Die dritte Gruppe wagte sich unter der Leitung von Frau Lange und Herrn Pallmer in die Tiefen der vierten Dimension. Mit der Herausforderung, eine Dimension mehr zu denken als gewohnt, stellten sie sich der abstrakten Welt jenseits unserer dreidimensionalen Realität. Die Idee, wie ein Würfel in einer niedrigeren Dimension als Netz dargestellt werden könnte, führte zu faszinierenden Diskussionen über die Vorstellungskraft und die Möglichkeiten, andere Dimensionen zu erforschen. Ein wahrer intellektueller Höhenflug für die jungen Denkerinnen und Denker.
Abseits des mathematischen Abenteuers bot die idyllische Aschenhütte im Schwarzwald den perfekten Rahmen für erholsame Spaziergänge und gemeinsame Abendunterhaltung. Ein Spieleabend und köstliches Essen rundeten das Erlebnis ab und schufen Erinnerungen, die weit über die Schulbank hinausreichen. Wir bedanken uns beim Förderverein für die großzügige Unterstützung des Matheseminars.
Insgesamt war das Matheseminar nicht nur eine Bereicherung für das Verständnis der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein Beweis dafür, dass Mathematik weit mehr ist als nur Zahlen und Formeln. Es ist eine Sprache, die uns hilft, die Welt in all ihren Facetten zu verstehen und zu entdecken.
Dr. Doris Wolff