Liebigschule Gießen, Gießen Liebigschüler sind erfolgreich bei der IBO

Schule

Sechs Schülerinnen der Q1-Phase beteiligten sich letztes Schuljahr, als den Profilkurs MINT bei Frau Dr. Schmitt belegten an der Internationalen Biologie Olympiade 2021, einem internationaler Wettbewerb im Bereich Biologie. Sie haben dazu den Wettbewerbsbeitrag im Rahmen des Unterrichts erstellt. Dieser war ihr schriftlicher Leistungsnachweis für das Halbjahr und kann auch als Facharbeit für das MINT-EC-Zertifikat verwendet werden, sofern die Ausarbeitung mind. 10 Seiten lang ist und mit 09 Notenpunkten bewertet wurde. Der Wettbewerb wird jährlich auf nationaler und internationaler Ebene ausgetragen und richtet sich insbesondere auf die Schüler der Sekundarstufe II und fordert aktives Interesse an biologischen Arbeiten sowie kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischen Fragestellungen. In 4 Runden werden die 4 besten Schüler im Fach Biologie in Deutschland ermittelt, die Geldpreise, Forschungspraktika oder eine Studienförderung gewinnen können.

In der 1. Runde musste mindestens drei von vier Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie bearbeiten. Fachliteratur und Recherchen im Internet waren zwar erlaubt, doch galt es aus vielen einzelnen Informationen eigene Schlüsse zu ziehen, Experimente selber durchzuführen und auszuwerten, und alles schriftlich darzustellen und zu erläutern. In Deutschland beteiligten sich dieses Mal 1493 Schüler und Schülerinnen. Die Schüler bearbeiteten innerhalb mehrerer Wochen die Aufgaben zur Botanik und Ökologie, Mikrobiologie, Sehvorgang und zur Molekularbiologie.  Die Ausarbeitungen (die meist 10 bis 20 Seiten umfassten) gaben sie am Ende ihre Auswertung bei Frau Dr. Schmitt ab, die diese dann korrigierte und an den IBO-Verein schickte.

Erfreulicherweise qualifizierte sich drei der 6 teilnehmenden Schülerinnen für die 2. Runde und erreichten mindestens 48,25 der 60 Punkte. Insgesamt waren es in Deutschland 679 Schüler, die sich qualifizieren konnten: Die nächste Herausforderung, die 120-minütige Klausur, die aus 30 Multiple-Choice-Aufgaben und 6 komplexe Aufgaben aus den Bereichen Anatomie und Physiologie von Tier und Mensch, Cytologie, Genetik und Evolution, Botanik, Ökologie, Systematik und Verhalten besteht, sollte ohne jegliche Hilfsmittel bewältigt werden, obwohl die Inhalte nicht den Lehrplänen entsprechen. Sie wurde am 27. November geschrieben und an die Bewertungskommision zur Korrektur eingeschickt. Wir wünschen viel Erfolg!

Das Foto zeigt die drei Schülerinnen, die in die 2. Runde gekommen sind, bei der bei der Preisverleihung durch Schulleiter Herrn Dirk  Hölscher und Dr. Sigrid Schmitt. Von links nach rechts: Lena Ebbert, Sophia Krastev und Runa Steinmüller.

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