Im November 2023 wurden am Gymnasium am Stefansberg in Merzig die herausragenden Leistungen saarländischer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Biologie gefeiert. Trotz der kurzfristigen krankheitsbedingten Absage der Kultusministerin Christine Streichert-Clivot, die leider nicht anwesend sein konnte, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine angemessene Würdigung für ihre Leistungen.
Das Gymnasium am Stefansberg ist neben den hervorragenden Einzelleistungen auch sehr stolz auf die Breite der Teilnahme. Neben den zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die sich den Herausforderungen des BioLogo-Wettbewerbs stellten, trauten sich auch 16 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an die Aufgaben der internationalen BiologieOlympiade.
Der Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler lässt sich an den Ergebnissen ablesen. Gleich drei Schülerinnen und Schülern des GaS gelang es bei BioLogo unter die Top 10 ihres Anforderungsniveaus zu kommen. Paul Amling (Platz 7, AN 2), Maja Weidig (Platz 4, AN 4) und Amy Wittig (Platz 10, AN 4) demonstrierten in zwei Runden biologisches Können und erzielten tolle Platzierungen. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, bedenkt man, dass insgesamt 6556 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilnahmen.
Bei der Internationalen BiologieOlympiade erreichten 16 Schülerinnen und Schüler die 2. Runde. In einer anspruchsvollen Klausur belegten auf Landesebene zwei Talente des Gymnasiums am Stefansberg eine beeindruckende Platzierung. Alexander Becker sicherte sich erneut den ersten Platz, gefolgt von Luis Amling, der den beachtlichen dritten Platz erreichte. Für Alexander geht es somit erneut vom 18.02. – 23.02.2024 zum IBO-Auswahlseminar am IPN in Kiel.
Diese Errungenschaften unterstreichen nicht nur das hohe Niveau an biologischem Wissen und Talent an unserer Schule, sondern auch das Engagement und die harte Arbeit der Schülerinnen und Schüler, die sich in diesen anspruchsvollen Wettbewerben bewährt haben.