Bischöfliche Clara-Fey-Schule Schleiden, Schleiden Faszinierende Chemie an der Clara-Fey-Schule Schleiden

Eva-Maria Berners

Faszinierende Experimente zu kaltem Licht durfte der Abiturkurs Chemie in Kooperation mit dem mobilen Schülerlabor von Köln-PUB durchführen. Die Dozenten brachten das nötige Ecquipment mit an die Clara-Fey-Schule. Die Schüler:innen stellten selbst Substanzen her, die z.B. durch die Zufuhr von Sauerstoff oder das Anleuchten mit UV-Licht zum Leuchten gebracht werden konnten. Die Themen Luminiszenz, Phosphoreszenz und Fluoreszenz wurden zusätzlich schülergerecht stufenweise und anschaulich mit Theorie unterfüttert. 

Schüler:innen der Clara-Fey-Schule besuchen bereits seit Jahren im Rahmen des Faches Biologie Workshops von Köln-PUB (z.B. Gelelektrophorese) am Standort Köln; der Bereich Chemie befindet sich derzeit im Aufbau und führte hiermit seine Premiere als mobiles Schülerlabor an der Clara-Fey-Schule Schleiden durch. Der Verein Köln-PUB hofft durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit auf weitere interessierte Schulen, die seine Angebote nutzen möchten.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren