Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg, Wegberg Exkursion des Projektkurses "Energie" zum Gasometer Oberhausen am 12.11.21

Am Freitag, den 12.11.2021 besuchten die Erdkunde-Grundkurse der Jahrgangsstufen EF und Q1 sowie der Projektkurs „Energie“ zusammen mit ihren Fachlehrer*innen Frau Schreier und Herrn Knippenberg die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" im Gasometer in Oberhausen.

Sie wurden durch Fotografien empfangen, welche die Schönheit unseres Planeten in eindrucksvoller Weise zum Ausdruck brachten. Doch bereits eine Etage höher wird dem Besucher die  Zerbrechlichkeit unseres Planeten. Ressourcenverbrauch, Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, Klimawandel und Energieverbrauch vor Augen geführt. Mit dieser Thematik haben sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereits fachlich auseineinander gesetzt. Daher wurde die Ausstellungvon den Schüler*innen und Schülern als gelungene Ergänzung, aber auch als Motivation gesehen, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und  Lösungsansätzen für die vielfältigen, vielschichtigen Probleme zu diskutieren.

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren