Bereits vor den Sommerferien nahmen insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der beiden Chemieleistungskurse der damaligen Q2 am Internationalen Chemiewettbewerb, der jedes Jahr vom Royal Australian Chemical Institute (RACI) ausgerichtet wird, teil.
Die Nachwuchschemikerinnen und -chemiker der Lichtenberg-Schule nutzten auf diese Weise die einmalige Chance, ihr Chemiewissen unter Beweis zu stellen und sich auf internationaler Ebene in Form eines sechzigminütigen Multiple-Choice-Tests mit anderen Chemiebegeisterten zu messen.
Fünf Teilnehmende erreichten die Kategorie „mit Auszeichnung“ und gehören damit zum besten Drittel aller Teilnehmer. Weitere fünf Schülerinnen und Schüler gehören zur oberen Hälfte und erzielten damit die Kategorie „mit Anerkennung“.
Allen 18 Wettbewerbsteilnehmern herzliche Gratulation! Ein großes Dankschön gilt Dr. Boesler, der den Wettbewerb wie jedes Jahr initiiert hat, sowie Herrn Gruber und Dr. Harms, die die Wettbewerbsteilnahme in diesem Jahr betreut haben!
Aber nicht nur auf dem Gebiet der Chemie waren die Schülerinnen und Schüler der Lichtenberg-Schule in den letzten Monaten erfolgreich, sondern auch beim Wettbewerb Jugend präsentiert. Lea Reith und Max Rininsland aus der Klasse 8a nahmen im September am Bundesfinale von Jugend präsentiert in Berlin teil. Sie gehören somit zu den 120 besten Schülerinnen und Schülern von mehr als 8500 Teilnehmenden, die es von ihren Schulen über den Landesentscheid bis ins Bundesfinale geschafft haben.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung und vielen Dank an Tobias Anhalt, der die Wettbewerbsteilnahme initiiert und betreut hat!