Wir freuen uns sehr, dass wir als eine von drei Schulen beim Wettbewerb "Schule schafft Zukunft" zum Thema Klimawandel als Gewinner ausgewählt wurden. Im nächsten Jahr werden wir mit diesen Geldern ein Projekt im Jahrgang 8 zur Ökologie der Pflanzen realisieren können.
Hier ist ein Überblick über das, was wir vorhaben:
Der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf das Mikroklima und somit auf die Pflanzen im Schulgarten und die Aufenthaltsstellen auf dem Schulhof. Unser Projektvorschlag zielt darauf ab, Schüler:innen aktiv in die Erforschung dieser Faktoren einzubinden. Dafür möchten wir im Schulgarten fünf Hochbeete anlegen und Experimente mit verschiedenen Pflanzen durchführen. Dabei sollen digitale Sensoren (sog. Logger) eingesetzt werden, um wichtige Parameter wie Licht, pH-Wert, Wasser und andere Umweltbedingungen zu erfassen.
Das Projekt ist für eine über den Lehrplan hinausgehenden Zusatzstunde Biologie vorgesehen. Diese ist jedes Jahr im Stundenplan der achten Klasse verankert, somit kann das Projekt jährlich durchgeführt werden.
Die Schüler:innen können durch dieses Projekt zahlreiche Erfahrungen im Bereich experimentelle Datenerfassung und -auswertung sammeln. Außerdem lernen sie, sich über einen längeren Zeitraum zu organisieren. Da wir mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten, lernen sie außerdem zahlreiche Berufe in diesem Bereich kennen.