Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar, Goslar Ein Zuhause für Bienen schaffen!

Goslarsche Zeitung

Jüngere Schüler*innen lernen von älteren und tun gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt: Unter diesem Motto kamen 24 Immenröder Grundschüler*innen ans Christian-von-Dohm-Gymnasium (CvD), um mit Elftklässler*innen und Schüler*innen der Umwelt-Arbeitsgemeinschaft Insektenhotels zu bauen.

Biologie-Lehrer Norbert Rinke erklärt, was es damit auf sich hat. Die Insektenhotels sollen Wildbienen einen Platz bieten, wo sie ihre Eier ablegen können. „Im Inneren“, so Rinke, „befinden sich senkrechte Bambusröhrchen, auf denen die Bienen landen können“. Einen weiteren Vorteil hätten die Kästen auch noch, denn der Specht käme nicht hinein, für den die Wildbienen ein gefundenes Fressen wären.

Nachdem die Insektenhotels fertig gestellt waren wurden diese von den Grundschüler*innen noch farbig bemalt und später zusammen auf der Streuobstwiese des CvDs aufgehangen.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren