Balthasar-Neumann-Gymnasium, Marktheidenfeld Ein Weihnachtsbaum schreibt Geschichte

Balthasar-Neumann-Gymnasium, M. Fertig

13.02.20 | Doch welche Geschichten könnte ein Weihnachtsbaum erzählen – etwa die vom letzten Weihnachtsfest? Bestimmt! Er kann aber auch viel über seinen bisherigen Lebensweg preisgeben, wenn man ihm nur die passenden Fragen stellt.

Dieser Aufgabe hat sich die Forscherklasse der 5a gestellt. Die SchülerInnen haben dafür von ihren Weihnachtsbäumen eine Stammscheibe mitgebracht, diese entsprechend geschliffen und bearbeitet, sodass sie die Jahresringe genau betrachten konnten. Durch den Vergleich mit Klimadiagrammen der letzten Jahre konnten die SchülerInnen ihrem Weihnachtsbaum so manche interessante Geschichte entlocken: Sie konnten nicht nur herausfinden, wie alt ihr Weihnachtsbaum war; sie konnten zudem ablesen, ob er Trockenperioden oder regenreiche Jahre in seinem Leben zu verzeichnen hatte.

MANUEL FERTIG

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren