MINT-EC CERN und DPG: High-School Students Internship Programme (HSSIP)

Seit vier Jahren gibt es das "High-School Students Internship Programme (HSSIP)" am CERN. Abwechselnd ermöglicht das CERN allen Mitgliedsländern die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren für ein zweiwöchiges Praktikum auszuwählen.

Dieses Jahr ist Deutschland an der Reihe und die DPG koordiniert den Auswahlprozess. Das Praktikum findet vom 5. bis 18. Mai 2019 statt. Für Deutschland stehen 24 Plätze zur Verfügung, die an besonders motivierte Schülerinnen und Schüler vergeben werden. Während des Praktikums werden eigene, selbstständige Projekte durchgeführt, immer betreut von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des CERN. Zusätzlich gibt es Vorträge über die Forschungsthemen am CERN.

In der Bewerbung sollten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gerne und warum sie ans CERN möchten. Selbstverständlich sollten sie Interesse an Physik haben, sie müssen sich aber noch nicht sicher sein, ob sie später z.B. Physik studieren wollen und müssen auch noch nicht an Wettbewerben o. Ä. teilgenommen haben.

Weitere Information sowie der Link zur Bewerbung: www.hssip.dpg-physik.de

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar! Die Bewerbung muss auf Englisch erfolgen, da die Schülerinnen und Schüler auch vor Ort mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ggf. Englisch sprechen müssen. 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren