Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, Mosbach Dritte Studie der wissenschaftlichen Evaluation des neuen Unterrichtsfaches Informatik, Mathematik, Physik (IMP) am Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) durch die Universität Stuttgart

NKG Mosbach

Schülerinnen und Schüler können am NKG seit 5 Jahren von Klassenstufe 8 bis 10 das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) als Hauptfach wählen. Was seinerzeit als Schulversuch mit Genehmigung durch alle Instanzen der Bildungslandschaft begann, ist heute fester Bestandteil der Wahlmöglichkeiten. Das NKG war die erste Schule im Neckar-Odenwald-Kreis, die das Fach IMP neu einführte. Nachdem die unterrichtenden Lehrpersonen zur Umsetzung, Chancen und Herausforderung des Profilfachs in einer Studie befragt worden sind, wird eine Studie zum Fachwissen in Informatik bei den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Hierzu kooperiert das NKG mit der Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Zinn, welches mit Genehmigung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg am NKG eine Studie mit dem Titel „Unterrichtliche Umsetzung und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Profilfach IMP“ durchführt. Ziel dieser wissenschaftlichen Studie ist es, ein valides und reliables Testinstrument für das Informatik Fachwissen nach Abschluss der Mittelstufe zu entwickeln und den Schülerinnen und Schüler bei Interesse ein fundierte Rückmeldung zu ihrem Fachwissen in Informatik geben zu können. Weiterführendes Ziel der wissenschaftlichen Arbeit wird es sein, auf Basis der erhaltenen Datengrundlage, anschlussfähige Beiträge für die schulische Praxis des Profilfachs IMP in der Mittelstufe, sowie der Lehreraus- und -weiterbildung generieren zu können. Dies erfolgt u.a. in Hinblick auf die Möglichkeit, allen Schülerinnen und Schülern eine zukunftsfähige informatische Bildung in der Mittelstufe zu bieten.

Hierzu war der Doktorand Tobias Bahr von der Universität Stuttgart am Ende März erneut vor Ort, um mit den Schülerinnen und Schülern den Fachwissenstest zu pilotieren. Im Anschluss stand Herr Bahr für Fragen zur Verfügung und konnte direktes Feedback für seine weitere Arbeit mit nach Stuttgart nehmen.

Das NKG freut sich, zusammen mit der Universität Stuttgart landesweit zur Schulentwicklung beitragen zu können, und wird die Ergebnisse der Studie für die eigene Schulentwicklung gewinnbringend nutzen können.

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