Für über 200 Schüler*innen der achten bis elften Klasse hieß es in der Himmelfahrtswoche „Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“. In 90-minütigen Workshops begaben sich die Jugendlichen auf eine spannende Entdeckungsreise zu den sechs wichtigsten Schlüsseltechnologien Smart Mobility, Health, Learning, Work, Living, Investigation, Security oder Energy. An acht verschiedenen interaktiven Arbeitsstationen konnten die Jugendlichen in Kleingruppen anhand praxisorientierter Aufgabenstellungen erkunden, welche Rolle diese Schlüsseltechnologien und Anwendungen für die gesamte Bandbreite der Berufe und insbesondere die duale Berufsausbildung spielen.
Die Stationen beschäftigen sich unter anderem mit Sensoren oder kollaborativer Robotik, neuerdings aber auch mit den Themen 3D-Scan und Verschlüsselung. So lernen Schüler*innen zum einen den Einsatz eines 3D-Scanners kennen und verstehen, wie ein Scanner beim Erzeugen eines 3D-Modells unterstützen kann und wie man mit Hilfe von Scantechnologien Prozesse stark vereinfachen kann. Zum anderen erproben sie gängige Codierungsverfahren und lernen ihre Funktionsweise kennen und verstehen, wie wichtig der Umgang mit sensiblen Daten ist und wie solche Verfahren in der Arbeitswelt genutzt werden, um Daten zu schützen.
Bei der Bearbeitung der farbenfroh und modern gestalteten Stationsinhalte wurden sie hervorragend von zwei Digi-Coaches angeleitet und unterstützt. Anhand konkreter Berufsbilder erfuhren die Schüler*innen, wie sich die Arbeitswelt verändert, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Dabei wurde aufgezeigt, weshalb der routinierte Umgang mit Technologien und die Fähigkeit zum digitalen Problemlösen in immer mehr Berufen vorausgesetzt werden – in der ohnehin hochautomatisierten Industrie genauso wie im klassischen Handwerk oder im kaufmännischen und medizinischen Bereich.
Deine Zukunft #REAL:DIGITAL ist eine mobile Initiative des Hessischen Kultusministeriums zur beruflichen Orientierung, die per Future Truck direkt an die Schule kommt. Das Angebot will bei Jugendlichen in Hessen ein Verständnis dafür schaffen, dass digitale und smarte Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft bilden. Und dass es Fachkräfte mit digitalen Fertigkeiten braucht, welche die gesellschaftliche Transformation möglich machen und aktiv mitgestalten.
„Die Rückmeldungen der Schüler*innen und der sie begleitenden Lehrkräften waren sehr positiv“, zeigte sich Patrick Röder, Aufgabenfeldleiter für das naturwissenschaftlich-mathematische Aufgabenfeld und Organisator des Workshops an der Liebigschule, überaus begeistert von dem Angebot sowie der inhaltlichen und personellen Umsetzung. Er verband die Rückmeldung zum Abschluss gleich mit der Hoffnung, auch im nächsten Jahr die Digi-Coaches und ihre Mitmachstationen wieder an der Lio begrüßen zu dürfen, damit noch viele weitere Schüler*innen die Möglichkeit haben, spielerisch und mit modernen Medien sinnvoll Lernen und Berufsorientierung zu verbinden.
Quellen: Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums und www.deinezukunft-realdigital.de