Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn Die Pele Green Teens im Livestream mit Katharina Müller und MrWissen2go

Angelina Rose

Unterricht einmal anders erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klima-AG des Pelizaeus-Gymnasiums. Der Landesverband für Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) veranstaltete einen YouTube-Livestream zum Thema: „There Is No Planet B: Wie wir mit der Energiewende das Klima retten“. Ein Thema, das alle betrifft und im unterrichtlichen Kontext vieler Fächer behandelt wird. Darüber hinaus steht es spätestens seit der Friday for Future Bewegung im Fokus der jungen Generation.

Statt Frontalunterricht waren die Pele-Green Teens mit dabei als verschiedene Experten über den Klimawandel, erneuerbare Energien und der Energiewende sprachen. Gesendet wurde der Livestream aus einer Windkraftanlage in Lichtenau, wo neben Mirko Drotschmann, der unter Schülerinnen und Schülern als beliebter YouTube-Lehrer „MrWissen2go“ bekannt ist, auch Katharina Müller (Schülerin und führender Kopf von Fridays for Future in Paderborn), Susanne Götze (Journalistin) und Reiner Priggen (Vorsitzender des LEE NRW) waren. Darüber hinaus gab es verschiedene Live-Schalten zu weiteren Experten und von der Energiewende maßgeblich betroffenen Personen wie z.B. zu einer Klimaaktivistin aus Garzweiler, einem Forstwirt und zwei Klimaforschern, von denen einer aus der Antarktis zugeschaltet war. In dieser Runde repräsentierten die Pele Green Teens die Zielgruppe und stellten Fragen an die Experten in der Windkraftanlage.

Für die Pelizaeus-Schüler stellte der Livestream eine spannende Erfahrung dar. „Uns war es ein Anliegen, möglichst viele Fragen zu stellen. Aber aus dem Klassenraum zugeschaltet zu werden, war natürlich für uns alle neu.“ freute sich die Leiterin der Klima-AG, Angelina Rose, über diesen ganzen besonderen Unterricht. Während Reporter der WDR Lokalzeit OWL von den Hintergrundkulissen der Windkraftanlage berichteten, hielt eine weitere Reporterin die Stimmung im Klassenzimmer fest.

Unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=EHXhMhnSyt8 geht es zur Doppelstunde zum Thema „Energiewende“.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren