Herzlichen Glückwunsch an unsere Lehrkraft, Frau Dr. Dagmar Ludwig, zum Lehrermitflug an Bord des Stratosphären Observatorium für Infrarot-Astronomie (SOFIA) in der Woche vom 30. November - 07. Dezember 2019.
Als Deutsche SOFIA Botschafterin für Schulen wir Frau Dr. Dagmar Ludwig vom Gymnasium Olching in Bayern Ihre Mitflugerfahrungen in Ihren Unterricht einbringen und steht dem MINTec-Schulnetzwerk als Multiplikatorin gerne zur Verfügung.
Weitere Kurzberichterstattungen werden folgen und auf unserer Homepage veröffentlicht: www.gymolching.de
"SOFIA, das Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt e.V. (DLR; Fond: 50OK0901) und der National Aeronautics and Space Administration (NASA). Es wird auf Veranlassung des DLR mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Universität Stuttgart durchgeführt. Der wissenschaftliche Betrieb wird auf deutscher Seite vom Deutschen SOFIA Institut (DSI) der Universität Stuttgart koordiniert, auf amerikanischer Seite von der Universities Space Research Association (USRA). Die Entwicklung der deutschen Instrumente ist finanziert mit Mitteln der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)" (Quelle DSI)
"Im Rahmen des SOFIA German Ambassador Program bietet das DSI Lehrern, die an deutschen Schulen unterrichten die Möglichkeit, an einem SOFIA Forschungsflug teilzunehmen. Durch die Mitflugerfahrung sollen die Lehrer einerseits selbst inspiriert werden und andererseits ihre Begeisterung anschließend im Klassenzimmer auf die Schüler übertragen. Langfristiges Ziel ist es hierbei, den Nachwuchs bereits heute für natur- und ingenieurwissenschaftliche Themen zu gewinnen."
(Quelle: www.dsi.uni-stuttgart.de/bildungsprogramm/SGAP/beschreibung.html).