Hansa-Gymnasium, Hamburg „Chemie-die stimmt!“ - Der Chemiewettbewerb im Corona-Jahr

Wir haben dieses Jahr an der „Chemie-die stimmt!“-Olympiade teilgenommen und dabei viele neue Erfahrungen gesammelt. Außerdem ermöglichte es uns der Wettbewerb, einen ganz neuen Blickwinkel auf die Chemie zu erlangen. Bei dem Wettbewerb treten Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn aus ganz Deutschland in normalerweise vier Runden gegeneinander an. Thema ist dabei natürlich alles, was sich um die Chemie dreht! Die erste Runde war ein Aufgabenblatt, das Zuhause bearbeitet werden sollte, sie fand bereits im Dezember 2020 statt. In dem Bearbeitungszeitraum haben wir neben der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben auch einen Raum zum Austausch bekommen und zu unserer Unterstützung wöchentlich an Online-Konferenzen mit unserer Lehrerin teilgenommen. Dabei haben wir sehr viel über Stoffe und Elemente und auch ganz neue chemische Verfahren und Methoden erlernen dürfen und hatten unglaublich viel Spaß! Unser Vorgehen hatte Erfolg, denn einige Wochen später erfuhren wir, dass wir auch an der nächsten Runde teilnehmen durften, die unter den 30 besten Teilnehmern jedes Bundeslandes dieses Jahr in einer dreistündigen Online-Klausur ausgetragen wurde. Um uns auf diese Runde vorzubereiten, stellte sich erneut unsere Lehrerin zur Verfügung und wieder haben wir in gemeinsamen Videokonferenzen fleißig gebüffelt. Um ausreichend üben zu können, konnten wir dabei auf die Aufgaben der vergangenen Olympiaden zurückgreifen. Nach unseren erfolgreichen Abgaben hieß es dann erst einmal warten, doch wenig später erfuhren wir unsere Ergebnisse und es gab Grund zur Freude: Eine von uns darf sich über den Gewinn des Titels der besten Nachwuchschemikerin aus Hamburg und Schleswig-Holstein der Jahrgangsstufe Acht im Jahr 2020/2021 freuen! Jetzt sind wir dabei, uns auf die „Chemie - die stimmt!“-Olympiade des nächsten Jahres vorzubereiten und sind schon gespannt, welche Aufgaben wir im nächsten Jahr lösen können!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren