MINT-EC Projekt „Modellhaus“ in Naturwissenschaft und Technik

Im Wahlpflichtbereich „Naturwissenschaft und Technik“ der Jahrgangsstufe 9 hatten sich die Lernenden u.a. für das Modul „Bauen und Wohnen“ entschieden. Nach dem Kennenlernen von Bau- und Dämmstoffen sowie deren Eigenschaften schloss sich ein praxisorientiertes Projekt an. Die Mädchen und Jungen bauten in kleinen Gruppen Hausmodelle und untersuchten in Experimenten den Wärmeverlust in Abhängigkeit von verschiedenen Dämmungsarten. Beim Messen des Temperaturabfalls kamen die CAS der Schüler mit Temperatursensoren zum Einsatz. Um vergleichende Aussagen zu treffen, musste akribisch protokolliert werden. Während der Projektphase wurden die Arbeitsschritte dokumentiert, der Wärmedurchgangswiderstand und der U-Wert der gedämmten Wand berechnet. Am Ende stand neben der Freude am praktischen Arbeiten und dem Erfolg eines gut gedämmten Modellhauses eine kleine Dokumentationsmappe über den Projektverlauf und die Ergebnisse. Den Lernenden hat während der Projektphase das kreative und praktische Arbeiten, das Umsetzen eigener Ideen in der Gruppe sowie das Experimentieren unter verschiedenen Bedingungen am besten gefallen.
Das sagten die Schülerinnen und Schüler:
„Ich habe gelernt, warum eine Außendämmung besser ist als eine Innendämmung.“
„Ich habe gelernt, den Wärmedurchgangswiderstand und den U-Wert zu berechnen.“
„Ich habe gelernt, welche Stoffe sich als Dämmstoffe eignen, welche Eigenschaften sie bzgl. der Wärmeleitung haben.“
„Ich habe gelernt, dass man Wärmebrücken vermeiden muss, damit weniger Wärme entweicht.“


MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.