Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld MNU-Sommertagung „MINT-digital“ mit Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. C. Meinel

Modellschule Obersberg

Unter dem Motto „MINT digital“ veranstaltete der MNU Landesverband Hessen Anfang September seine diesjährige Sommertagung an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld. Geboten wurde ein breites Angebot von über 20 Vorträgen und Workshops mit digitalen Schwerpunkten, die sich gleichermaßen an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II richteten. Getreu des Tagungsmottos gab es neben den fachbezogenen Vorträgen bzw. Workshops eine eigene Veranstaltungsleiste zur „Digitalen Bildung“, die auch für Nicht-Informatik-Lehrkräfte interessant war.

Für die über 100 Teilnehmer war besonders auch der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Christoph Meinel über die Schul-Cloud interessant. Die Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und MINT-EC bietet einen zukunftssicheren Ansatz, mit dem Jugendliche fächerübergreifend auf professionell gewarteten IT-Systemen neueste digitale Lehrangebote in jedem Unterrichtsfach und Zuhause nutzen können. Prof. Meinel gelang es, seinem Publikum einen guten Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten der Cloud aufzuzeigen. Teilnehmende MINT-EC-Schulen erhalten in der Pilotphase Unterstützung in der Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung vom HPI. 

Im Rahmenprogramm standen eine Schulbuchausstellung, Führungen durch das Vivarium, die ARA (Amphibien- und Reptilienanlage) und das ARTENreich der MSO sowie ein gemütlicher Grillabend.

Foto: K. Backhaus (Schulleiter MSO), M. Engel (Vorsitzender Landesverband MNU Hessen), Prof. Dr. C. Meinel (HPI Potsdam), D. von Sierakowsky (stellv. Schulleiter MSO)

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren