Max-Planck-Schule Rüsselsheim, Rüsselsheim Das neue MINT-Programm im Schuljahr 2017/18

MINT-AGs
Die MINT-AGs sind gestartet. Wir hatten noch nie so viele verschiedene AG-Angebote wie in diesem Schuljahr. Über 340 Schülerinnen und Schüler haben sich in vier Mathematik-, drei Astro-, vier Biologie-AGs (die den Vivarien-Raum betreuen), zwei MINT-Naturwissenschafts-, fünf Technik-AGs (Robotik, Raketen, Technische Betreuung, Technik für 5. & 6.-Klässler, Technik-AG in Kooperation mit der HS Rhein-Main), zwei Chemie-, zwei MINT-, fünf Informatik-, zwei OCF-, eine Schach- und eine Biochemie-AG sowie eine Forscher-AG (Jugend forscht) angemeldet.


Informatik
• Der Informatik-Unterricht in der Klasse 6, der bis jetzt immer verpflichtend für ein halbes Schuljahr in einem zweistündigen Nachmittagsunterricht angeboten wurde, wurde durch ein breites MINT-AG-Angebot in der 6. Klasse ersetzt. Der Grund ist, dass viele Schüler/innen schon Computerkenntnisse haben und der verpflichtende Nachmittagstermin für einige Schüler/innen ungünstig ist.
• Das neue breite MINT-Angebot gibt den Schülerinnen und Schülern zum einen die Möglichkeit, den Wahlunterrichtspunkt, der früher mit dem Informatikunterricht erworben wurde, nun mit einer AG zu erwerben. Zum anderen können sie sich jetzt mehr nach ihren Interessen einwählen und spezialisieren.
• Um die natürlich immer noch bestehende Nachfrage nach einem Informatik-Unterricht in Klasse 6 nachzukommen, bieten wir ab diesem Schuljahr verschiedene Informatik-AGs an. Zum einen eine Informatik-Office-AG (die inhaltlich dem alten Informatik-Unterricht entspricht) und zum anderen eine neue Informatik-Programmier-AG, in der das Programmieren von Computerprogrammen Thema sein wird.
• Ziel ist es, ein Informatik-Angebot anzubieten, dass von der 5. Klasse bis zum Abitur läuft, hier werden die neuen Informatik-Programmier-AGs von Klasse 5 bis 7 das bereits bestehende Angebot ab der Klasse 8 komplettieren.
• Daneben wird es zahleiche neue und natürlich auch die schon bekannten MINT-AGs geben, die statt dem Informatik-Unterricht angewählt werden können.

Technik-AG in Kooperation mit der HochschuleRhein-Main

Nach den Herbstferienstartet auch unsere Technik-AG für 5.& 6.-Klässler in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Main. In dieserAG bereiten Studierende der Hochschule technische Phänomene vor, die dann inder AG von den Kindern der 5. und 6. Klasse untersucht werden. Die AG ist indiesem Jahr mit über 20 Kindern sehr gut angewählt worden und beginnt imNovember. Dazu werden wir alle Teilnehmer/innen informieren.

MINT für Oberstufenschüler/innen an der MPS:Big-Bang-Club & MINT-Praktika

DieMINT-Oberstufen-Praktika sind gestartet, begonnen hat die Biologie mit einemZellpraktikum für Biologie-LK-Schüler/innen, die Chemie- und Physik-Praktikastarten ebenfalls in Kürze. Auch die verschiedenen MPS-MINT-Veranstaltungen imRahmen des Big-Bang-Clubs beginnenbald.




MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren