Liebigschule Gießen, Gießen 2. Platz in Hessen bei der IBO

Schule

Eine Schülerin der Q3-Phase beteiligte sich außerhalb des regulären Unterrichts bei der Internationalen Biologie Olympiade 2020, einem internationaler Wettbewerb im Bereich Biologie. Die anderen 12 Teilnehmer sind in der E-Phase, haben den Profilkurs MINT bei Frau Dr. Schmitt belegt und haben den Wettbewerbsbeitrag im Rahmen des Unterrichts erstellt. Dieser ist ihr schriftlicher Leistungsnachweis für dieses Halbjahr und kann auch als Facharbeit für das MINT-EC-Zertifikat verwendet werden, sofern die Ausarbeitung mind. 10 Seiten lang ist und mit 09 Notenpunkten bewertet wurde. Der Wettbewerb wird jährlich auf nationaler und internationaler Ebene ausgetragen und richtet sich insbesondere auf die Schüler der Sekundarstufe II und fordert aktives Interesse an biologischen Arbeiten sowie kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischen Fragestellungen. In 4 Runden werden die 4 besten Schüler im Fach Biologie in Deutschland ermittelt, die Geldpreise, Forschungspraktika oder eine Studienförderung gewinnen können.

In der 1. Runde musste mindestens drei von vier Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie bearbeiten. Fachliteratur und Recherchen im Internet waren zwar erlaubt, doch galt es aus vielen einzelnen Informationen eigene Schlüsse zu ziehen, Experimente selber durchzuführen und auszuwerten, und alles schriftlich darzustellen und zu erläutern. In Deutschland beteiligten sich dieses Mal 1154 Schüler und Schülerinnen. Die Schüler bearbeiteten innerhalb mehrerer Wochen die Aufgaben zur Systematik von Blüten, dem Blutkreislauf, dem Vergleich von Waschnüssen mit herkömmlichen Waschmitteln und der Evolution von Unpaarhufern beschäftigten. Die Ausarbeitungen gaben sie am Ende ihre Auswertung (die meist 10 bis 20 Seiten umfassten) bei Frau Dr. Schmitt ab, die diese dann korrigierte und an den IBO-Verein schickte.

Erfreulicherweise qualifizierte sich sechs der 13 teilnehmenden Schüle und Schülerinnen, für die 2. Runde und erreichte mindestens 42,5 der 60 Punkte. Insgesamt waren es in Deutschland 508 Schüler, die sich qualifizieren konnten: Die nächste Herausforderung, die 120-minütige Klausur, die aus 30 Multiple-Choice-Aufgaben und 6 komplexe Aufgaben aus den Bereichen Anatomie und Physiologie von Tier und Mensch, Cytologie, Genetik und Evolution, Botanik, Ökologie, Systematik und Verhalten besteht, sollte ohne jegliche Hilfsmittel bewältigt werden, obwohl die Inhalte nicht den Lehrplänen entsprechen. Sie wird am 18. November geschrieben und an die Bewertungskommision zur Korrektur eingeschickt. Wir wünschen viel Erfolg!

Erfolgreichste Schülerin unter den Teilnehmerinnen war Runa Steinmüller, die den 2. Platz in Hessen belegte.

 

Das Foto zeigt einige der Preisträger bei der Preisverleihung mit Schulleiter Herrn Dirk  Hölscher (links), Runa Steinmüller (3. Von rechts) und Dr. Sigrid Schmitt (rechts).

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