Regionalforum Saarland: Optik

Datum: 17.11.2018, 08:30 Uhr - 17.11.2018, 21:00 Uhr
Anmeldeschluss: 01.11.2018, 15:00 Uhr
Teilnehmer: 14
Max. Teilnehmeranzahl pro Schule: 2
Quote männlich/weiblich: 50 / 50
Partner:

Cusanus-Gymnasium St. Wendel

Veranstaltungsort:

Cusanus-Gymnasium, Missionshausstraße 14, 66606 St. Wendel

Kosten:

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben!
Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.

Beschreibung

Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der saarländischen MINT-EC-Schulen und des Gymnasiums Birkenfeld! Bewerbungen aus anderen Bundesländern können nicht berücksichtigt werden.

Zum wiederholten Mal bietet das Cusanus-Gymnasium das Regionalforum Optik an. Vormittags beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Optik und bauen unter anderem eine Camera Obscura. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schulbistro besuchen wir das Umweltcampus Birkenfeld. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nach einer speziell für sie gestalteten Vorlesung ihr erlerntes Wissen experimentell anzuwenden.
Zum Abschluss des Tages erwartet uns auf der Sternwarte Peterberg ein Vortrag zur Astronomie mit anschließender Besichtigung der Nordkuppel.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren