AVG Bochum/zdi/HS Bochum/Graf-Engelbert-Gymnasium
JH Bochum
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
Die Deutsche Bahn bietet ein vergünstigtes Veranstaltungsticket zum Festpreis an.Das Ticket kann über den folgenden Link gebucht werden.
Hier kannst du dein DB-Veranstaltungsticket zum Camp buchen
Wir empfehlen euch vor der Buchung zu prüfen, ob evtl. andere Optionen (Super Sparpreis Young) zu einem günstigeren Preis angeboten werden.
Das MINT-EC-Camp: „Stromnetz aus dem Gleichgewicht?“ richtet sich an Schüler*innen mit einem besonderen Interesse an einer nachhaltigen Energieversorgung und an der Frage, welche Herausforderung der Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung für unser deutsches Stromnetz bedeutet. Das Camp ist für Schüler*innen der Oberstufe geeignet.
Erneuerbare Energien, beispielsweise Windkraft, Photovoltaik und Biogas, sollen im Rahmen der Energiewende zu den wichtigsten Energieträgern werden. Doch ist das so einfach? Die Stromversorgung Deutschlands mit einem Einsatz von rund 600TWh elektrischer Energie ist eine technisch anspruchsvolle Aufgabe. Aktuell werden ca. 20 Prozent des deutschen Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt. Beim Strom sind es aktuell ca. 40 Prozent der Energieerzeugung, die mit Hilfe erneuerbarer Energieträger erzeugt wird.
Eine Herausforderung bei den erneuerbaren Energien ist die Verfügbarkeit im Tages- und Jahresverlauf. Elektrische Energie muss immer genau dann erzeugt werden bzw. zur Verfügung stehen, wenn der Verbraucher sie benötigt. Denn das Energienetz kann elektrische Energie nicht speichern, sondern nur transportieren. Photovoltaik ist abhängig von der Sonne und Windkraft abhängig vom Wind. Hier kann nicht einfach eine kurzfristige Anpassung im Bereich der Energiegewinnung zum Energieverbrauch stattfinden, wie dies bei konventionellen Kraftwerken möglich ist. Vermutlich werden also Energiespeicher in Zukunft eine größere Rolle spielen.
An vier Kurstagen entdecken die Schüler*innen die Grundlagen, wie das deutsche Stromnetz aufgebaut ist und wie es stabil gehalten werden kann. Hierzu werden Simulationen mit Software (zdi-Netzwerk IST.Bochum) und Nachbildung eines kleinen realen Netzwerkes (Graf-Engelbert-Schule Bochum) durchgeführt. Die Hochschule Bochum wird ihr SolarCar und ganz konkrete Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien vorstellen. Zudem werden sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Energiespeichern auseinandersetzen. Abschließend wird ein Kraftwerk (Stadtwerke Bochum) besichtigt und Einblicke in die Funktionsweise eines konventionellen Kraftwerks gegeben.
Für die Teilnahme erhältst du 10 Zertifikatspunkte.
Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.06.2023 um 00:00 Uhr und endet am 11.06.2023 um 23:59 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten bis zum 14.06.2023 ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 24.06.2023 erfolgen.