Verband der Metallindustriellen Niedersachsens – Bezirksgruppe Süd e.V.
Hotel Rennschuh
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
Die Deutsche Bahn bietet ein vergünstigtes Veranstaltungsticket zum Festpreis an.Das Ticket kann über den folgenden Link gebucht werden
Wir empfehlen euch vor der Buchung zu prüfen, ob evtl. andere Optionen (Super Sparpreis Young) zu einem günstigeren Preis angeboten werden.
Die Vergrößerung von Oberflächen durch die Erzeugung von Nanostrukturen spielt eine wichtige Rolle in Chemie, Physik und Technik, denn nur wo Stoffe in Kontakt kommen, können sie überhaupt miteinander reagieren. Ein Material, das mit einer vergrößerten Oberfläche eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielen kann, stellt dabei das eigentlich sehr reaktionsträge Titandioxid dar: Normalerweise in Wandfarbe und Sonnencreme enthalten, eignet es sich dann zum Bau von günstigen Solarzellen und als Komponente für neuartige Akku-Technologien.
In diesem Camp am XLAB in Göttingen erzeugt ihr direkt auf Titan-Metall eine poröse Oxidschicht, deren Poren 1000-mal dünner sind als ein menschliches Haar, schaut sie euch selbst unter einem hochauflösenden Rasterelektronenmikroskop an und baut daraus funktionierende Solarzellen und Akkus. Ihr werdet auch sehen, dass nanometerdicke Oxidschichten aber sogar noch mehr können, indem ihr damit Metalle vor Korrosion schützt und diese ganz ohne Farbstoffe "färbt".
Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.06.2023 um 00:00 Uhr und endet am 11.06.2023 um 23:59 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten bis zum 14.06.2023 ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 24.06.2023 erfolgen.