Digitalisierung in der Schule ist mehr als Tablet und Co. – Grundverständnis von Programmstrukturen als Herausforderung der Zukunft

Datum: 12.10.2022, 20:00 Uhr - 07.03.2023, 20:30 Uhr
Anmeldeschluss: 01.10.2022, 01:55 Uhr
Partner:

Texas Instruments

Beschreibung

 

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wird die Arbeit des durch das Lehrerfortbildungsprojekt T3- Deutschland gestaltete Cluster „Von der Datenerhebung bis zum Test – neue Technologien und digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht“ fortgesetzt.

Der Fokus der Clusterarbeit ist darauf gerichtet, Lehrer*innen und Schüler*innen für das Verständnis von Programmstrukturen und Algorithmen zu motivieren und dazu für die Programmierung mit der Programmiersprache „Python“ zu begeistern. Darauf aufbauend sollen Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam neue Ideen und Projekte entwickelt werden.
Den Teilnehmer*innen werden umfangreiche Materialien zur Einführung in die Python-Programmierung sowie eine Plattform zur aktiven Mitarbeit zur Verfügung gestellt.
Für die vorerst geplanten drei Module laden wir Lehrer*innen und Schüler*innen ganz herzlich ein. Willkommen, sind alle Interessent*innen mit und ohne Vorkenntnisse in der Python-Programmierung.

Die Referenten Hans Martin Hilbig (Dipl. Ing. aus der Halbleiter-Entwicklung bei Texas Instruments) und Veit Berger (Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau) freuen sich auf viele interessierte Teilnehmer*innen.

12. Oktober 2022

 

18.00 – ca. 19.30 Uhr

 

 

Modul 1

Programmierung mit Python – der einfache Einstieg

Eine Programmiersprache ist ein Medium, mit der Menschen mit einer Maschine (Computer) kommunizieren können. Die Grundlage für effizientes Einsetzen dieses Mediums "Programmiersprache" bildet das strukturierte Denken. In diesem Modul werden die Teilnehmer*innen an diese Arbeitsweise anhand von Beispielen geometrischer Formen herangeführt.

Die Plattform bildet Python als Programmiersprache unter Zuhilfenahme des Turtle Moduls. Abschließend sollen die Teilnehmer*innen Aufgaben erhalten, die sie selbständig mit Python und Turtle lösen können, um das Erlernte zu vertiefen.

Für die aktive Mitarbeit wird den Teilnehmer*innen eine Softwarelizenz (Windows/Mac) für den TI-Nspire CX CAS zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erhalten die Interessenten nach der Anmeldung.

 

29. November 22

18.00 – ca. 19.30 Uhr

 

Modul 2

Programmierung mit Python – wie geht es weiter?

Das zweite Modul startet mit einem hoffentlich regen Erfahrungsaustausch über erste Erfahrungen mit Python, die beim Lösen der Aufgaben aus dem ersten Modul oder auch schon früher gesammelt wurden. In diese Diskussion können auch Ideen für zu erstellende Programme einfließen, wodurch die Teilnehmer*innen die weitere Arbeit des Clusters aktiv mitgestalten können.

Außerdem steht die Vertiefung der Programmierung anhand einfacher Beispiele im Fokus dieser Onlineveranstaltung.

Insbesondere soll die Modularisierung von Programmteilen thematisiert werden.

 

07. März 2023

 

18.00 – ca. 19.30 Uhr

 

Modul 3

Programmierung mit Python – so geht das.

Die konkreten Inhalte dieses und eventuell weiterer Veranstaltungen werden im zweiten Modul durch alle Teilnehmer*innen festgelegt.

Vorstellbar ist hier der einfache Einstieg in die objektorientierte Programmierung. In diesem Zusammenhang könnten einfache Steuer- und Regelalgorithmen und/oder Problemlösungen mit dem Raumigel im Mittelpunkt stehen.

 

 

 

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